Problem von Anonym - 15 Jahre

Schwanger mit 16

Ich bin 16 jahre alt und haben ein rießen probelm, ich bin schwanger, ich bin jedoch türkin, und des halb kann ich nciht mit meinen eltern darüber reden. Ich habe schon einen Schwangerschaftstest gemacht und war auch beim Frauenarzt und habe mir es noch einmal bestätigen lassen. Als ich es meinem Freund erzählt habe, ist er total ausgerastet, er möchte das kind nicht und ich müsste mcih zwischen ihm und dem kind entscheide.
Für mich jedoch kommt eine Abtreibung nicht in Frage.
Ich weiß sie fragen sich jetzt bestimmt: " Wieso habt ihr nicht verhütet?....."
ich bin ganz ehrlich ich nimm die pille nicht und mein Freund hat gesagt es sei viel schöner ohne kondom und es kann eh nix passieren, aber jetzt ist das rausgekommen und ich war einfach dumm mich auf das einzulassen, achja und es war mein erstes mal!
bitte antowrtet mir schnell, ich brauch jetzt hilfe!

Anwort von Michaela

Hallo,

geh noch mal zu deinem Frauenarzt und rede mit ihm, an wen du dich wenden könntest, um mit deinen Eltern ins Reine zu kommen. Er wird die Situation verstehen und deuten können, was ganz besonders wichtig ist für dich und dein Kind! Du brauchst jetzt Stabilität, denn auch Unsicherheit oder ungeklärte Verhältnisse, die dich belasten, sind gleichzeitig eine Belastung für dein Kind.

Weiterhin kannst du dich an ProFamilia wenden. Diese Organisation hat in jeder größeren Stadt ein Büro, und du kannst auf jeden Fall dort erst einmal erzählen, was los ist. Gemeinsam mit dir wird geprüft, wie du deinen Eltern sagen kannst, dass du schwanger bist und was zu tun ist - oder ob es noch andere Wege gibt.
Dann gibt es noch das Jugendamt, das dir auf jeden Fall weiterhelfen kann, z. B. mit betreutem Wohnen, Wohngemeinschaften mit anderen Jugendlichen etc., Ausbildung nach der Geburt und was es sonst noch gibt.

Das einzige, was du tun musst, ist dich dort zu melden, das kann auch erst mal anonym sein. Und lass dich bitte nicht von deinem Freund unter Druck setzen! Er reagiert panisch wie so viele, wenn "es" passiert ist, aber ganz ehrlich, er war auch dabei und hat diese Verantwortung ebenfalls zu tragen. Wenn du das Kind behalten willst, ist das dein gutes Recht, und er hat sich danach zu richten. Klar, du liebst ihn und willst ihn evtl. auch nicht verlieren. Aber wenn du jetzt nachgibst oder gar abtreibst, musst du damit auch erst einmal fertig werden - und dabei wird er dir wahrscheinlich auch nicht helfen.

Du bist nicht allein! Es gibt ganz viele Leute, die dir helfen können! Und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut wird! Kannst uns ja bei Gelegenheit schreiben, wie es weitergegangen ist.

Liebe Grüße,

Michaela