Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich halt das nicht mehr aus...

ich und meine jüngere schwester werden zu hause ständig fertig gemacht. unsere mutter schlägt uns immer wieder ohne grund, beschimpft uns mit den krassesten ausdrücken... sie kommt nach hause und rastet völlig aus, einfach so! das geht schon so seit mein dad ausgezogen ist ( also fast seit 10 jahren)
wir haben auch schon hilfen vom jugendamt gehabt, aber des hat alles gar nichts gebracht...
ich halt des alles einfach nicht mehr aus! ich will einfach nur weg von zu hause und ich hab des gefühl keiner kann mir da helfen... ich bin nur noch fertig egal wo ich bin (schule, freunde...)
und keiner außer meiner sis versteht mich!
ich weiß nich mehr was ich machen soll!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du solltest offen mit den Problemen zu Hause umgehen; d.h. nicht verschweigen, sondern Gesprächspartner suchen. Das kann der Vertrauenslehrer sein, vielleicht eine Tante / Oma und auch wenn Deine Erfahrung bisher nicht so toll sind das Jugendamt. Dort kannst Du jederzeit hin und erzählen, dass sich seit der Hilfe nichts geändert und gebessert hat. Sie können es nicht wissen, wenn es niemand sagt. Und sie können nur dann helfen, wenn jemand auf sie zukommt und erzählt, was ist, nichts verschweigt und nichts schönredet. Manchmal muss man Dinge zweimal probieren, manchmal drei mal, bevor sie funktionieren.

Alles Gute!
Dana