Problem von Anonym - 18 Jahre

Stress mit meinem Vater...

also, das Problem ist eigentlich, dass ich mit meinem Vater nicht klar komme. Er lässt nicht mit sich reden und wenn ich mit ihm über etwas diskutieren will, dreht er mir alles im Mund um und schickt mich weg, er ist total abwertend und respektlos mir gegenüber, sieht das nicht so, erwartet aber von mir Respekt und dass ich den Mund ja nicht aufmache. Ich leb alleine mit ihm, meine Eltern sind geschieden, zu meiner Mutter kann ich nicht, weil sie seit der Scheidung große Probleme mit sich selbst hat(Depressionen, Alkohol).
Ich bin in der 11 Klasse und bis zu meinem Abitur schaff ich es wohl nicht mir eine Arbeit zu suchen, bei der ich genug für Miete und zum Leben verdiene.
Ich bin jetzt ziemlich verzweifelt, weil ich nicht weiß wo ich hin soll, ich glaub ich werds nicht schaffen noch 2 1/2 Jahre mit meinem Vater unter einem Dach zu leben, er fühlt sich immer im Recht, und ich sei die böse, aber er sagt zu mir ICH werfe IHM das vor. Er verdreht halt alles, er ist wirklich unfair, ich ertrags gar nicht mich nicht verteidigen zu können. Eigentlich hab ich wirklich nur noch Verachtung für ihn, er kümmert sich auch erst wirklich seit 3 Jahren um mich und wirft mir dann immer vor ich sei wie meine Mutter, er ist rücksichtslos und eigentlich ein egoist.

Könntet ihr mir irgendwie sagen, wie man mit so einem Mensch klarkommt oder was ich machen soll oder wo ich hin soll? Ich wär euch sooo dankbar, weil ich sonst keinen fragen kann, der neutral bleibt oder mich nicht beschwichtigt.

Ganz liebe Grüße m.

Anwort von Manuel

Hallo Martina,

es ist sicherlich schwer für deinen Vater die Trennunng zu verarbeiten,Männer gehen meistens eher daran zu Bruch als Frauen!!
Falls ein Zusammenleben nicht mehr möglich ist, solltest du dich an dein zuständiges Amt für Arbeit und Soziales(früher Sozialamt) wenden.
Es ist zwar jetzt nicht mehr so einfach mit 18 einen eigenen Hauststand auf Sozialhilfebasis zu gründen aber vielleicht kann dein Sachbearbeiter
irgendwie nen Härtefall machen !!!

Liebe Grüße und Viel Glück !!!