Problem von Anonym - 18 Jahre

Es läuft einfach alles schief!

Ich weiß nicht mehr weiter..Es läuft einfach alles schief...Ich habe Probleme mit meinen Eltern bzw. kommt es mir so vor als ob sie nicht wissen was mit mir anzufangen..Ich finde einfach keinen richtigen Kontakt zu ihnen.Wir können einfach nicht normal miteinander reden.Mir kommt es so vor als ob ich ihnen total egal wäre...
..In der Schule läuft es auch nicht viel besser..Im Moment bin ich total am verzweifeln..Bis zur 11.Klasse lief eigentlich alles gut.Ich war total zufrieden mit meinen Noten, aber seit der 12.Klasse ist alles anders. Meine Noten haben sich total verschlechtert(von 2ern auf NUR NOCH 4er). Ich lern genauso viel,aber es hilft einfach nichts.Ich weiß einfach nicht ob es Sinn hat dies alles so weiter zu führen.Am liebsten würd ich arbeiten gehen oder einfach weg...Doch ich weiß nicht als was ich arbeiten könnte und wohin ich gehen soll??...
...Mit meinen Freunden läuft es auch nicht viel besser...Ich verstehe mich mit ihnen zwar noch gut und wir lachen auch viel,aber ich kann mit ihnen einfach überall das hier nicht reden und eigentlich sind doch Freunde dafür da oder?!
Mit einer Freundin(die ich seit 18 Jahren kenne) zerbricht die Freundschaft komplett..Wir haben uns einfach nicht mehr zu sagen und sie ist mir total fremd geworden..
..Auch einen Freund habe ich nicht.Auch wenn das natürlich nicht das wichtigste ist..Aber es ist einfach schwer, wenn all meine Freunde einen Freund haben nur ich nicht. Jeder Mensch sehnt sich eben nach Zuneigung, aber im Moment (bzw. schon seit langen) kenne ich dieses Gefühl einfach nicht mehr.
Es gibt da zwar jemanden, aber er wohnt viel zu weit weg und meldet sich auch nicht mehr..
Es kommt einfach alles zusammen und ich kann langsam nicht mehr!
Es hört sich vielleicht alles nicht so schlimm an,aber ich fühl mich eben total alleine und denke immer an die Zukunft und das mein Leben so wie es im Moment ist einfach keinen Sinn hat. Ich denke immer , ich würde Teile meines Lebens allein verbringen und einfach davon laufen lassen, nichts daraus machen und das ist ein scheis Gefühl..
Ich weiß nicht wie ihr mit helfen könnt, wahrscheinlich kann ich das nur selber...

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

wie heißt es doch so schön: Wenn es kommt, dann dicke. Und so scheint es auch bei dir zu sein, aber wie heißt es auch so schön: Auf jedes problem gibt es eine Lösung.

Jeder versteht sich mit seinen Eltern mal besser, mal schlechter. Ist es bei dir denn schon immer so, dass du keinen Draht zu ihnen findest? Man muss sich langsam kennenlernen, bevor man Vertrauen hat.Das geht nicht von jetzt auf gleich. Ich denke wirklich nicht, dass du ihnen egal bist. Versuche ihnen zu zeigen, dass du dich für sie interessierst. Frage sie wie ihr Tag war, was ihnen gefallen hat und was nicht. Vielleicht kannst du sie auch mal fragen, ob sie nicht Lust hätten etwas zu unternehmen. Versuche ihnen freundschaftlich entgegenzukommen.

In der 12. muss man etwas mehr machen, als in der 11. Schließlich geht es auf´s Abi zu. Bei mir war es nicht anders. Wie wäre es, wenn du dich mit deinen Freunden zusammensetzt und mit ihnen lernst? Dann kannst du gleich fragen, wenn du etwas nicht verstanden hast. Mir nützt es immer sehr viel, wenn ich in der Gruppe lerne und von den Dozenten wird es auch vorgeschlagen. versuche es doch einfach mal. Auch könntest du auf deinen Lehrer zugehen und ihn fragen, wie man richtig lernt. Sie werden dir bestimmt gerne antworten.
Du weißt doch, dass du es kannst. Verliere also nicht den Glauben an dich, nur weil es mal ein bissle schlechter läuft.

Hast du denn schon einmal versucht mit deinen Freunden über deine Probleme zu reden? Mir scheint es nämlich so, dass du von Anfang an sagst, dass es nicht klappt. Es kann nur funktionieren, wenn du es auch versuchst. Spreche doch einfach mal jemandem an, mit dem du dich am besten verstehst und geht zusammen nen Kaffee trinken und rede über deine Probleme. Jeder möchte schließlich dem anderen helfen und das geht nur, wenn du dich ihnen auch anvertraust.

Leider ist es manchmal so, dass Freundschaften zerbrechen. Wenn man sich bemüht hat und es nicht geklappt hat, dann muss man sich damit abfinden. Auch bei mir und einer meinen besten Freundinnen ist es passiert, dass wir uns immer fremder wurden, sich unsere Wege getrennt haben. Das passiert nicht von jetzt auf gleich, sondern ist ein langsamer Prozess, den man nicht aufhalten kann, auch wenn man sich bemüht.

Dass du keinen Freund hast, ist nicht so schlimm. Klar ist man ein bissle neidisch, wenn die Freundinnen einen Freund haben, aber dir ist der Richtige einfach noch nicht über den Weg gelaufen. Und man möchte doch schließlich mit jemandem zusammen sein, für den man auch wirklich gefühle hat.
setze dich nicht unter Druck, aber halte die Augen offen. Interessiere dich auch für die Jungen, die für dich anfangs nicht so interessant erscheinen. Oft schlummern gerade bei denen tolle Charaktere unter der Oberfläche.

Freue dich über jeden Tag, und jeden Erfolg und denke nicht ständig daran, was schief läuft. Jeder hat mal eine Phase, in der er glaubt alles würde schief laufen.

ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße