Problem von Julia - 17 Jahre

Wer ist der Richtige?

Liebes Kuka-Team,
eigentlich stehe ich nicht so auf solche Hilfen aber ich habe mir einige Probleme durchgelesen und denke das ihr mir bei meinem Problem auch helfen könnt!
Es ist alles sehr kompliziert, gerade deswegen brauch ich euch!
Es geht um meinen Freund (wir sind 1 3/4Jahr zusammen), wir sind immer sehr glücklich gewesen, immer für einander da gewesen, er war mein erster Freund und ich habe es nie bereut ihn kennnengelernt zu haben! Ich habe also eigentlich eine tolle Beziehung geführt, nun habe ich einen Jungen kennnengelernt, wir haben uns in der Disco verabredet udn heftig miteinander geflirtet, er war wahnsinnig lieb zu mir, einige Tage später haben wir uns nochmal getroffen und sind wieder super miteinander klargekommen, weiter aus ein Kuss auf dem Mund war da nicht, ich habe es meinem Freund erzählt und der andere weiß auch das ich (noch) einen Freund habe! Was soll ich denn nun tun? Ich will meinen Freund nicht verlassen aber hätte auch gerne den neuen Jungen zum Freund, niemanden jedoch will ich verletzen, vielleicht hab ich jedoch auch einfach nur Angst Schluss zu machen weil er mir ja immer noch viel wert ist...aber vielleicht liebe ich ihn auch, vielleicht jedoch auch nicht mehr, vielleicht ist es nur Mitleid?

Bitte bitte helft mir! Ich freue mich über eine antwort!
Lg Julia

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Julia!

Ich wäre ein sehr beschäftigter Mensch, wenn ich in ein solches Gefühlschaos mal eben Klarheit bringen könnte und sagen: das ist richtig, das ist falsch; mit dem einen wirst Du glücklich, mit dem anderen nicht. Aber diese Entscheidung wird ganz allein bei Dir bleiben. Es sei denn, Dein Freund sagt: ich trenne mich.

Und damit sind wir bei der ersten kleinen Entscheidungshilfe. Wie ginge es Dir damit? Angst vor der Zukunft? Befreiung? Fassungslos? Würdest Du um ihn kämpfen wollen? Spiele es gedanklich einmal durch. Das kann ein wenig Klarheit bringen.

Und schließe die Augen, lehne Dich zurück und träume Dich in Deinem Leben mal ein Jahr weiter. Wer ist an Deiner Seite?

Und auch Abstand kann helfen. Und zwar zu beiden. Schließlich kann man nur vermissen, was gerade nicht da ist und nicht greifbar, nicht wahr. Spreche mit beiden, sei ehrlich und erkläre das Chaos, in dem Du Dich befindest. Du möchtest für Dich -aber auch für die beiden- eine Entscheidung fällen und damit es keine falsche ist, keine voreilige, brauchst Du Zeit.

Alles Gute!
Dana