Problem von Christopher - 19 Jahre

Schon lange nicht mehr besucht

Hallo!
Ich habe meine Großeltern (die Eltern meines Vaters) schon seit fast einem halben Jahr nicht mehr besucht. Seitdem sich meine Eltern getrennt haben, ist die Beziehung zu Oma und Opa immer weiter geschrumpft und ich habe mit ihnen nur noch wenig zu tun, sie schicken aber immer noch Geld zum Geburtstag und zu Weihnachten.
Mit meinem Vater habe ich ein gutes Verhältnis, obwohl er sehr weit weggezogen ist.
Gestern habe ich mit meinem Vater telefoniert und er hat mir gesagt, dass es Oma sehr schlecht geht und sie möglicherweise bald sterben wird. Ich habe jetzt ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich beide und insbesondere Oma schon sehr lange nicht mehr besucht habe. Mein Vater hat mir gesagt, dass ich sie lieber nicht mehr besuchen soll und sie so in Erinnerung behalten soll, wie ich sie das letzte Mal gesehen habe, als es ihr noch relativ gut ging. Aber eigentlich würde ich sie sehr gerne besuche, ganz egal in welchem seelischen oder körperlichen Zustand sie sich befindet. Ich weiß nicht so richtig, was ich machen soll....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Christopher!

Ich kann die Worte Deines Vater verstehen - aber ich möchte ihm dennoch widersprechen. Es sollte Deine Entscheidung sein, ob Du sie besuchen möchtest oder nicht. Du bist alt genug, um solche Entscheidungen für Dich zu treffen. Ich denke, in dieser Hinsicht muss Dich niemand schützen.

Mag sein, dass es weh tut. Aber auf der anderen Seite würde es vielleicht auch weh tun, wenn Du diesen Besuch nicht machst?

Ich möchte Dir weder zu dem einen oder anderen raten, sondern ganz einfach sagen: Es ist allein Deine Entscheidung.

Alles Gute!
Dana