Problem von Kathrin - 14 Jahre

Es macht mich traurig (2)

http://mein-kummerkasten.de/75839/Es-macht-mich-traurig.html

huhu!
also erst mal danke für die Antwort ^^

ich hab als ich die antwort bekommen hab meinen Ex angerufen und hab mich bei ihm entschuldigt und ihm gesagt dass ich ihn vermisse. Ich hatte dann auch wieder regelmäßig Kontakt mit ihm, also Telefon.
Eigentlich wollte ich ihn dieses Wochenende besuchen, denn wir haben uns eigentlich wieder richtig gut verstanden. Dachte ich.
Er hat mir so oft gesgt wie toll er mich findet und dass er mich gerne sehen würde.
Heute hab ich von meiner Freundin (seiner Nachbarin) erzählt bekommen dass er ziemlich schlecht über mich redet, dass ich ihn nerve und er mir eh nicht zuhören würde, weil ich nur Mist erzählen würde.
Mich hat das ziemlich getroffen, weil er mir immer das gefühl gegeben hat, dass ich ihm wichtig bin usw.
Weil ich so wütend war hab ich seine Telefonnummer aus meinem Handy gelöscht und alles was mich an ihn erinnert weggeworfen. Kann sein das diese Reakition übertrieben war, aber im Moment fühl ich mich nur noch Leer. Es ist einfach so furchtbar dass er so über mich denkt, mein entschluss steht (im moment zumindest) fest, dass ich mich nicht mehr bei ihm melden werde. Ich denke dass es nichts bringt mit ihm zu reden, oder doch?

Im Moment is einfach alles so schwierig, mit meinen Eltern komm ich gar nicht mehr klar, besonders mit meiner Mutter. Wir streiten und jeden Tag u´nd auch dur Gespräche wird es nicht besser. Ich rede kaum noch mit ihr, und wenn, zicken wir uns nur gegenseitig an. Am liebsten würde ich von zu hause abhauen.
Immer ist mein bruder bevorzugt, weil er 2 Jahre jünger ist als ich, und immer bleibt alle Arbeit an mir hängen. Ich finds ja toll wie meine Mutter den haushalt erledigt, aber ich muss ihr so viel helfen dass ich keine Zeit für gar nichts mehr hab.

Dann hab ich noch zeimliche Probleme in der Schule, ich komm im Moment absolut nicht mehr mit der Klasse mit und meine Noten werden immer schlechter. Ich bin in der 9. Klasse am Gymnasium und am liebsten würde ich die Schule wechseln. das Geht aber auch nicht, weil 1. meine Eltern total dagegen wären und 2. Ich Französisch als 1. Framdsprache lerne.
In unserer Umgebung bibt es auch keine Realschule die Französisch als 1. Sprache anbietet.
Ich fühl mcih total überfordert, und habe immer mehr das Gefühl einfach nichts auf die Reihe zu bekommen.

Ich hab nur Probleme und im Moment auch keine Lösung in sicht. Ich lerne total viel für die Schule, ich geb mir Mühe nett zu meiner Mutter zu sein und sonst auch mit niemandem Probleme zu bekommen.
Ich bekomm das aber ienfach nicht mehr hin, ich geb mir so viel Mühe und immer bekomm' ich gesagt wie schlecht ich bin.
was kann ich nur machen?

Gruß Kathrin

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kathrin!

Schön, dass Du Dich bei Deinem Ex gemeldet hast. Schade, dass es so gelaufen ist. Ich denke, diese Freundin ist auch eine, der Du wirklich vertrauen kannst, oder? Mir kommt es ein wenig komisch vor, dass es so schlecht über Dich spricht, und Du nie gemerkt hast, wie genervt er ist. Irgendwie spürt man das ja meist doch. Du meldest Dich jetzt definitiv nicht mehr? Okay. Wenn er sich jetzt meldet, weißt Du, Du hast ihn nicht nur genervt. Und wenn er das tut, scheue nicht zurück, sondern sprich ihn darauf an.

Es ist schrecklich, wenn man sich viel, viel Mühe gibt und doch Ärger erntet oder einem nur vorgehalten wird, was man nicht gemacht, nicht gekonnt hat. Ich vergleiche es mal mit mir: Ich investiere hier viele Stunden, schreibe Antworten, suche Links (und es kostet Mühe) und dann plötzlich erscheint auf dem Bildschirm eine Mail, in der das Team beschimpft wird usw. Dann möchte ich am liebsten auch den Rechner ausmachen und sagen: Lasst mich doch alle in Ruhe. Aber das würde nichts ändern. Ich wäre sauer und würde mir irgendwie die Zeit vertreiben. Und wenn ich dann mal wieder reinschaue, habe ich das gleiche auf dem Bildschirm und bin wieder sauer.

Was also bleibt zu tun? Mich damit auseinandersetzen. Diesem Jemand schreiben, was ich denke, mich erklären, ein wenig rechtfertigen und deutlich machen, welche Mühe ich investiere. Und dann ist es vom Tisch.

Du merkst schon, worauf es hinausläuft? Ich denke, was ich gerade geschrieben habe, kannst Du auch für Dich umsetzen. Manchmal sehen unsere Mitmenschen einfach nicht, was wir machen - sondern nur, was wir nicht gemacht haben. Es nutzt nichts, sauer und trotzig zu reagieren. Es hilft nur, wenn wir diese Menschen leicht mit der Nase darauf stupsen. Und genau das ist mein Rat. Du sagst zwar, trotz Gespräche wird es mit Deinen Eltern nicht besser - aber vielleicht sind diese Gespräche falsch oder nicht zu Ende geführt worden?

Keine Vorwürfe, sondern erkläre Dich, Deine Situation und Deine Sichtweise. Du musst Deiner Mutter nicht klar machen, dass sie sich in Deinen Augen falsch verhält. Das bringt nur wieder Blockaden und neuen Ärger. Du solltest ihr viel mehr klar machen, was Du richtig machst, was Du tust, damit es besser wird. Mit anderen Worten: Rede nicht auf sie ein, nicht über sie und ihr Verhalten, sondern ganz einfach über Dich. Ich bin sicher, so kommt ihr euch wieder näher.

Weglaufen war noch nie ein Lösung und wird es wohl nie werden. Das ist so in etwa meine Situation, wenn ich dann am liebsten den Rechner ausmachen würde. Es kommt doch wieder. Stelle Dich den Problemen, suche Lösungen - dann können sie auch vergehen.

Und betrachte nicht alle Probleme gleichzeitig. So ein riesiger Berg kann ganz schön erschlagen. Nehme sie Dir viel mehr einzeln vor. Du kannst den Berg nicht versetzen - aber Du kannst die einzelnen Steine abtragen oder sogar zerschmettern.

Alles Gute!
Dana

http://mein-kummerkasten.de/75839/Es-macht-mich-traurig.html