Problem von Anonym - 20 Jahre

Ärger mit der Freundin meiner Mutter

Hey,
um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, deswegen starte ich einfach mal mittendrin! Also, Meine Eltern haben vor über 1 Jahr eine Anklage gegen eine nicht zu nennende Person erhoben. Es war ein hin und her von über einem Jahr, immer wieder Gerichtstermine usw. Es ging um viel Geld, vor allem aber auch um das eigene zur Ruhe kommen. Meine Mutter hat das alles nicht wegstecken können und eine schwere Psychose bekommen. Seit eineigen Tagen ist sie im Krankenhauund wird auch noch länger wegbleiben. Ihre beste Freundin ist derzeit jeden tag bei uns um für meinen vater und meinen geschwistern essen zu kochen.ich selber mache gerade eine Ausbildung und bin immer recht spät zu Hause.
Da schmeiße ich den ganzen Haushalt, wäsche, saugen, wischen, aufräumen abwaschen usw!nach der arbeit ist es nicht gerade leicht sich dazu aufzuraffen.nungut die freundin meiner ma ist nun auch da. Allerding schmekct uns ihr essen nicht besonders gut, ich habe es geäußert und meine brüder auch, als ich heute morgen in die küche kam habe ich einen riesen streit mit meinem vater gehabt! Er hat mir vorwürfe gemacht und ich solle doch selbst kochen und die freundin meiner mom hat das völllig falsch dargestellt, mein vater hat mir sogar gedroht dass ich meine sachen packen soll!Ich meine "Sie" ist nun echt kein Mutterersatz, und sowas ist doch echt unfai, ich meine wer will schon an 4 von 5 Tagen nudeln essen?
Ich finde es unfair dass sie so über mich bei meinen vater herzieht, und das obwohl meine brüder sich genau wie ich dazu geäußert haben. mit meiner ma kann ich nicht reden, ich darf sie damit nicht belasten!!Deswegen melde ich mich hier!hab keine Lust wegen der dummen kuh meine Sachen packen zu müssen, nur weil die keine Kritik abkann!!Was soll ich jetzt tun?

Danke J.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, Du hast ganz Recht, nicht jeder kann Kritik einstecken, aber gerade dann sollte man vorsichtig mit diesen Menschen umgehen und ihnen vorsichtig beibringen, wie es anders laufen könnte.
Du schreibst, dass Du Kritik geübt hast an ihren Kochkünsten und sie jetzt beleidigt ist und Du Stress mit Deinem Vater hast. In erster Linie möchte ich Dir raten, damit es wieder Frieden im Hause gibt, dass Du Dich bei ihr und Deinem Vater entschuldigst. Ja, Du hast richtig gehört, eine Entschuldigung ist wohl fällig, damit alle Wogen wieder geglättet werden können. Trotz alle dem ist das Problem ja noch nicht aus der Welt, dass sie nicht kochen kann bzw. es nicht schmeckt. Nun kann ich nur raten, dass Du ihr vielleicht anbietest, dass ihr vielleicht gemeinsam einen Kochplan für die Woch aufstellt und wenn Du am Abend heim kommst, dass sie dann noch gemeinsam mit Dir den Rest zuende kochen kann, quasi mit Deiner Hilfe. Ja, biete ihr Deine Hilfe an. Ich weiß, dass Du sowieso schon sehr viel im Haushalt machst, aber vielleicht kann sie Dir dann dabei ja auch helfen. Ihr teilt euch also die Arbeiten, bis es Deiner Mutter wieder besser geht. Deine Brüder könnten sich daran übrigens auch beteiligen. Es wäre schön, wenn ihr alle zusammenhalten würdet, anstatt euch zu bekämpfen. Eure Lage ist eine Ausnahmesituation und ich denke mal, dass es doch erwachsene Menschen schaffen könnten sich einig zu werden, bis alles wieder den Normalzustand erreicht hat. Sie ist derzeit für euch da um euch zu helfen, wenn man dann auch noch angemeckert wird anstatt zu danken, dass sie der Familie in der schweren Zeit unter die Arme greift, kann ich auch ein wenig nachvollziehen, dass es sie verletzt. Die persönlichen Gespräche sind wichtig, damit es keine Missverständnisse gibt.

Lieben Gruß