Problem von Bernd - 39 Jahre

Ich möchte meine Kinder wiedersehen

hallo, ich bin der bernd, bin 39 jahre alt und ich komme aus Ostdeutschland. ich bin geschieden und habe mit meiner Ex-Frau zwei kinder, den sören (12) und die maraike (17). ich hab mich vor 8 jahren scheiden lassen und hate fast keinen kontakt mehr zu meinen kindern und habe fast keine familiäre bindung mehr zu meinen kindern. vor kurzem habe ich die maraike zusammen mit dem sören zufällig im supermarkt gesehen. da ist mir aufgefallen, das sich die maraike zu einer richtigen frau entwickelt hat. sie ist so attraktiv geworden, ich frage mich ob sie schon mal einen freund gehabt hat. ich selbst hatte in meinen beziehungen bisher kein glück, nach meiner scheidung hat ich keine längere beziehung mehr und bin bin jetz seit längerer zeit singl. ich wünste mir ich hätte wieder mehr kontakt zu den kindern meiner Exfrau, außer zum sören, ich bin ja nicht schwul.

Anwort von Sabine

Hallo Bernd!

Du hast, wenn nichts anderes geregelt ist, ein Sorgerecht. In dem Fall, wenn ihr geschieden seid, ein geteiltes Sorgerecht. Die Kinder leben bei der Mutter und dennoch hast Du ein Sorgerecht, wenn Deine Frau damals bei der Scheidung oder danach, nicht das alleinige Sorgerecht beantragt hat. Wenn es Dein Wunsch ist, wieder Kontakt zu Kindern aufzunehmen, dann solltest Du Dein Besuchsrecht auch wieder geltend machen. Das geht zum einen, wenn Du versuchst mit Deiner Ex-Frau darüber zu sprechen und ihr euch einig werdet und auch die Kinder zustimmen oder mit einem anwaltlichen Schreiben, wenn ihr euch nicht einig werden könnt. Nur, ich finde, dass auch die Kinder dem zustimmen sollten.
Wie gesagt, wenn nichts dagegen spricht und ihr immer noch beide das Sorgerecht habt, dann versuche mit Deiner Frau zu sprechen und vielleicht lässt sich ja wieder ein Besuchsrecht einräumen, dass Du wieder Kontakt zu Deinen Kindern hast.
Bleibt natürlich noch ein wenig die Frage offen, warum Du so lange keinen Kontakt mehr zu Deinen Kindern hattest und ob das ggf. Probleme bringen kann. Aber das ist eine andere Geschichte, denke ich mal und danach hattest Du nicht gefragt. Wir sind allerdings auch gerne diesbzgl. für Dich da um ggf. weiterzuhelfen.

Lieben Gruß

http://www.mein-recht.de/