Problem von Katja - 25 Jahre

Vertrauensbruch

Hallo zusammen...
ich bin durch Zufall auf diese Seite gestossen und möchte gern über mein problem reden und eure Meinungen dazu lesen! Ich bin seit 5 Jahren in einer Beziehung wo ich gedacht habe dass sie glücklich ist.Höhen und Tiefen haben wir gut durchgestanden und ich war mir sicher dass er der Mann meines Lebens ist. Ich habe durch Zufall heraus bekommen, dass er sich bewußt mit einer seiner Arbeitskolleginnen verabredet hat, mich verleugnet hat indem er gesagt hat dass er solo wäre; mir es natürlich verschwiegen hat und es wohl nach dem vierten oder fünften Treffen es zu einem Kuss kam. Mehr nicht.Ich kann euch gar nicht beschreiben, wie man den Boden unter den Füßen verliert. Das schlimme für mich ist, dass ich gedacht habe dass uns nichts fehlt und wir glücklich sind. Und diese Sache hat mir gezeigt, dass ihm was fehlt. Den Kuss selbst finde ich nicht sooo schlimm, eher die Lügen und Ausreden, damit er sich mit ihr treffen konnte, die schmerzen sehr. Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht einfach bin. Ich bin schon dominant und schwierig und bin auch nicht die einfachste und lockerste Freundin gewesen.
Seit knapp einer woche schlafe ich auf der Couch und wir reden jeden Abend darüber was falsch gelaufen ist. Er sagt, dass er einsam war und jmd zum Reden brauchte und er konnte es nicht bei mir. Er wollte sich über die Arbeit austauschen und ich habe ihm nie zugehört. Der Kuss war für ihne ohne Bedeutung und er hat ihr am nächsten Tag wohl eine SMS geschickt, dass er es sehr bereut. Ich glaube ihm, dass es ihm leid tut und ich möchte ihm glauben, dass es nie wieder vorkommen wird. Aber ich habe Angst...Angst, dass wir das nicht schaffen..Angst, dass ich darüber nicht hin weg kommen werde und immer in Angst leben muss, dass er sich wieder jmd anders sucht wenn es nicht gut läuft. Aber ich will unsere Beziehung auch nicht aufgeben, denn wir lieben uns wirklich sehr. Wir sind beide der Meinung, dass die Beziehung von Grund auf überdacht werden muss und man ständig daran arbeiten sollte, damit soetwas nie mehr passieren wird. Was meint ihr: Kann man diese Situation bewältigen? Werde ich es schaffen, ihn wieder so an mich ran zu lassen wie früher? Ich habe Angst, die falsche Entscheidung getroffen zu haben! Hätte ich ihn in den wind schiessen sollen? Bitte seid ehrlich und offen ich brauche momentan jede Meinung...Danke ihr Lieben

Anwort von Sabine

Hallo Katja!

Natürlich ist es schmerzhaft, wenn man erfährt, dass der eigene Partner einen verleugnet. Die Vertrauensbasis leidet m.E. sehr darunter und nun gilt es, diese wieder aufzubauen.
Es ist gut, dass ihr darüber sprecht und versucht eine Lösung zu finden. Da ihr beide - wie es klingt - an eurer Beziehung festhalten wollt, denke ich auch, dass ihr eine riesen chance habt.
Für mich klingt es, als habt ihr beide dazu beigetragen, dass es so gekommen ist. Jeder von euch hat Fehler gemacht. Der "Fehltritt" hat euch beiden wahrscheinlich jetzt die Augen geöffnet und ihr seid mal wieder "aufgewacht".
Ich bin mir sicher, dass er Dich immer noch liebt und ich bin mir sicher, dass er Dich auch am Abend im Bett vermisst. Nicht mehr neben ihm zu liegen, tut Dir weh und tut ihm weh. Du bestrafst Dich doch im Grunde selber. Wie Du es in Deiner Mail beschreibst, vermisst Du ihn doch. Oder liege ich da so falsch? Warum bestrafst Du Dich selber? Was willst Du Dir damit beweisen? Warum gehst Du nicht zu ihm und sagst, ihm , dass Du ihn liebst, Du den Kuss zur anderen nicht so schlimm findest und Du möchstest, dass es nie wieder so wird, wie es war (mit der Verleumnung)? Er ist der Schlüssel zur Lösung. Du bist der Schlüssel zur Lösung. Gemeinsam schafft ihr es. Gegeneinander wäre es ein Aus.

Lieben Gruß