Problem von Chantalle - 23 Jahre

Beruflich und beziehungstechnisch in der Sackgasse

Hallo!

Vor 6 Jahren hab ich meinen Mann kennengelernt. Wir sind seit gut 3 Jahren verheiratet und leben in seinem Land in Asien. Ich habe mein gesamtes Studium hier absolviert und bin gerade erst damit fertig geworden.

Anpassungsmäßig lief/läuft alles sehr gut und ich habe keine größeren Probleme mit der Umstellung gehabt, in einem anderen Land zu leben. Auch beziehungstechnisch lief bisher alles blendend, auch wenn wir selbstverständlich hin und wieder mal unsere Tiefen hatten.

Trotzdem beschleicht mich in letzter Zeit immer häufiger Unzufriedenheit, wenn ich mir meinen bisherigen Lebensweg so anschaue. Ich war eigentlich immer überdurchschnittlich erfolgreich, was meine akademischen Leistungen anbelangt, und hatte - zumindest in Deutschland - große Pläne. Jetzt habe ich immer öfter das Gefühl, daß ich in eine Sackgasse gelaufen bin. Wenn ich von meinen Freunden in Deutschland höre, wie erfolgreich sie sind, oder wenn ich hier vor Ort Deutsche treffe, die erfolgreich an ihrem Lebenslauf basteln, wurmt mich das tierisch.

Ich habe es in den letzten Wochen auch erfolgreich vermieden, einen Job anzunehmen, weil mich das Gefühl beschleicht, daß ich damit mein "Schicksal besiegel".

Hinzu kommt noch, daß zumindest von meiner Seite in der Beziehung die Luft raus ist. Ich habe gar keine Lust Mühe zu investieren. Über meinen Mann kann ich mich gar nicht beschweren, da ist alles beim Alten, aber selbst wenn wir etwas zusammen unternehmen (was wir sehr oft tun), bin ich nur halb bei der Sache. Übermorgen fahren wir beispielsweise Rafting, aber wenn ich es mir genau überlege, hab ich gar keine richtige Lust, so viel Zeit mit ihm zu verbringen.

Ich habe ihn vor kurzem auf meine Unzufriedenheit mit meinen beruflichen Aussichten angesprochen, aber er fühlte sich dabei sehr angegriffen, so daß ich es gelassen habe. Da er vor einem halben Jahr einen neuen Job als Manager angenommen hat und nie vor 23Uhr oder Mitternacht nach Hause kommt, habe ich das Thema auch nicht noch mal angesprochen. Er erscheint mir sowieso gesundheitlich angegriffen und ausgelaugt. Aus diesem Grund möchte ich die Tatsache, daß ich hinsichtlich unserer Beziehung leichten Überdruß entwickelt habe, erst gar nicht ansprechen. Wer weiß, wohin das dann führt.

So lange ich in unserer Ehe rundherum zufrieden war, war es überhaupt kein Problem für mich, gewisse Einschnitte in meiner Karriere hinzunehmen, aber da das irgendwie (ich weiß gar nicht warum) nicht mehr gegeben ist, ertappe ich mich immer öfter bei dem Gedanken, daß "mal jemand was für mich aufgibt". Eigentlich lächerlich, aber ich hätte nicht übel Lust, eine Weile andere Männer zu treffen.
Ich muß dazu sagen, daß mein Mann vor ein paar Monaten für mehre Monate auf Geschäftsreise war. Ich hatte mich in dieser Zeit fast schon wieder daran gewöhnt solo zu sein, obwohl wir täglich in Kontakt waren. Der Zeitpunkt seiner Rückkehr ist auch ungefährt der Zeitpunkt, als ich angefangen habe, unsere Beziehung schleifen zu lassen.

Wahrscheinlich wird die Lösung dieses seltsamen Problems wohl sowieso an mir liegen, aber ein guter Rat, wie ich das anpacke, wäre wirklich sehr nett.

Danke,
Chantalle

Anwort von Manuel

Hi Chantalle,

Du solltest auf jeden Fall mit deinem Mann darüber sprechen falls du deine jetzige Beziehung/ Ehe beibehalten bzw retten möchtest!!!
Du musst Ihm erklären wie Du dich fühlst und er sollte dafür Verständniss aufbringen!!
Dies solltest du vielleicht nicht nach der Arbeit machen , vielleicht an seinem freien Tag, weil in dieser Situation lebt Ihr euch immer weiter auseinander!!
In einer Beziehung ist es wichtig das man logischerweise ein gemeinsames Ziel jedoch aber auch jeder für sich ein eigenes Ziel, insofern das mir dem gemeinsamen funktioniert, hat.
Dieses Ziel sollte man niemals aus den Augen verliehren.
Nun bist du wahrscheinlich an einen Punkt gekommen wo du alleine für Dich entscheiden mußt, wie es nun weiter gehen soll, Beruf & Karriere oder Ehe und gleiches Leben.
Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, aber ich denke selbst der Weg zurück nach Deutschland sollte durch Freune und Familie gegeben sein.
Eine Möglichkeit wäre es eine Eheberatung aufzusuchen bevor du dich entscheidest, aber in jedem Fall solltest du vorher ein Gespräch mit deinem Mann suchen !!


LG und Viel Glück