Problem von Anonym - 17 Jahre

Streß und Unzufriedenheit

Hallo ihr Lieben,
also mein Problem ist folgendes. Ich habe in letzter Zeit sehr viel Streß in meiner Familie. Andauernd fühle ich mich nicht von ihnen verstanden und es hört mir selten einer zu, wenn ich etwas erzähle. Meistens werden dann noch nebengespräche geführt.Auf der anderen Seite ist es aber so, dass meien Mutter sehr stark darauf achtet, dass möglichst alle bei jeder Mahlzeit dabei sind. Ich komme meistens aber erst spät aus der Schule, geh dann zu meinem Pferd/Training/Fahrschule etc. und komm dann wieder nach Hause und mach dann Hausaufgaben. Essen ist dabei für mich in den Hintergrund gerückt und nur eine Nebensache geworden. Meine Mutter akzeptiert das aber nicht und will, dass ich unbedingt an jeder Mahlzeit teilnehme, damit wir uns über den Tag austauschen können usw. Ich habe schon meien Mutter darauf angesprochen, aber sie meinte dann nur : Wir haben doch hier keine amerikanischen Verhältnisse. Mein Gott ich bin 17 fast 18. Da kann es doch nicht so schlimm sein, dass ich mal nicht bei den Mahlzeit dabei bin oder? Ich war teilweise schon so stark von meiner Familie und dieser beschis**** Situation so genervt, dass ich am überlegen war auszuziehen, weil mich das ganze alles immoment ziemlich annervt. Meine Frage nun an euch. Wie kann ich meiner mutter klar machen, dass sie das alkles nicht so eng sehen muss?
Danke schon mal im Vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Verabschiede Dich von dem Gedanken, dass Du die Sichtweise Deiner Mutter ändern kannst, indem Du auf sie einredest. Du kannst sie nicht ändern, Du kannst nur Dich selbst erklären.

Erkläre ihr, wie es Dir mit den Terminen geht, warum Du nicht an jeder Mahlzeit teilnehmen kannst. Suche für Dich Argumente und keine Gegenargumente an Deine Mutter. Verstehst Du, was ich meine?

Alles Gute!
Dana