Problem von Anonym - 30 Jahre

mein Mann ist dick und faul

Ich bin schon sehr lange mit meinem Partner zusammen.
Wir haben zwei Jungs im Alter von 9 und 6 Jahren. Ich habe schon einmal einen Schlusstrich gezogen und ihn beinahe verlassen, weil er mich finanziell ruiniert hat. Er hat ohne mein Wissen technische Geräte, einen tollen VW Passat gekauft, Handyverträge, Versicherungsverträge usw abgeschlossen, jedoch nicht bezahlt. Im Laufe unserer Beziehung hat er sich "nie" um finanzielle Sachen gekümmert. Oft genug wurden wir gepfändet. Dafür sorgt er gut, dass der Kühlschrank voll ist, deshalb hat er heute schon mehr als 130 kg bei einer Grösse von 167cm. Er koch auch gerne. (Er wog gerade mal 65 kg als ich ihn kennengelernt habe.)

Bis vor ein paar Jahren, hat mich sein Gewicht auch nicht richtig gestört, doch jetzt leiden wir alle darunter. Sein Gesundheit ist in Gefahr, trotz meiner Unterstützung ist er nicht dazu bereit, etwas gegen sein Problem zu unternehmen. Ich verliere von Jahr zu Jahr die Lust auf Sex mit ihm. Weil es nicht mehr schön, sondern anstrengend ist....ehrlich gesagt, finde ich es auch irgendwie wiederlich.

Aus meiner finanziellen Lage habe ich mich gerettet und ihm sozusagen verziehen. Durch unseren Umzug in eine grosse Wohnung haben wir einen Neustart begonnen. Doch leider versucht er wieder technische Geräte zu bestellen. Jedoch lasse ich das nicht zu, es führt zur Enttäuschung und Streit. Ich merke, dass er sich garnicht geändert hat, und er frisst und frisst nur.

Sein Übergewicht kann ich nicht mehr sehen, ich schäme mich, wenn wir unterwegs sind, selbst die Kinder spotten ihn manchmal aus. Arbeiten tut er auch nicht. In seinen 33 Jahren hat er gerade mal 3-4 Jahre gearbeitet. Ich dagegen war nie arbeitslos, selbst als meine Kinder klein waren, ging ich arbeiten. Er war zuhause!Ich liebe ihn auch nicht mehr, doch meine Kinder hindern mich daran ihn zu verlassen. Ich opfere mich Jahr für Jahr, und weiss nicht, ob es richtig ist. Wir haben schon oft geredet, ich habe ihm auch gesagt, dass ich ihn verlassen werde, wenn er nichts unternimmt, und ich helfe ihm auch! Aber da kommt der typische YoYo-Effekt, ich bins leid immer zu reden, dann zu probieren, alle auf Diät (Kinder mach auch mit)zu setzen ihm zu liebe. Meine Freizeit für Sportaktivitäten zu opfern. Er schätzt es nicht, und verliert schnell den Ehrgeiz. Ich kann und will nicht mehr!!!!!!!

Was soll ich machen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Hast Du Dir nicht selber schon die Antwort gegeben? Warum fragst Du uns, was Du machen sollst? Bist Du vielleicht doch nicht ganz sicher, ob es der richtige Weg ist, den Du eigentlich im Kopf fertig hast? Das sind Deine Worte:

Ich kann und will nicht mehr!!!!!!!
Was soll ich machen?

Wir können Dir nicht sagen, was Du machen sollst. Du alleine bestimmst, wie es in Deinem Leben weitergeht, denn Du fühlst und Du lebst, wie Du es willst und magst.
Wichtig ist, dass Du mit Deinem Partner sprichst und ihm mitteilst, dass Du unglücklich bist. Wenn er Dich liebt und auch bereit ist gewisse Dinge zu ändern, die eure Beziehung gefährden, weil Du absolut nicht damit klarkommen kannst, dann gibt es bestimmt auch noch eine Chance für euch.

Lieben Gruß