Problem von Jasmin - 16 Jahre

Meine Mom

Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Mutter!
Und Ich weiß nicht was ich tun soll! Mein Vater ist schon seid 8 Jahren verstorben und seid letzem Jahr im Dezember hat sie einen neuen! Hat Ihn aber erst vor kurzem vorgestellt!
Ich finde Nicht das er gerade net ist, meine mutter aber schon!
Sie hat sich voll verändert, ich hab ja noch einen kleinen Bruder ich hab das gefühl das Sie uns vernachlässigt. Wenn er hier ist (und das ist fasst jedes Wochenende) dann ist Sie immer so Freundlich Lacht aber wenn Er mal nicht da ist und wieder zu Hause ist ist Sie so lustlos und Lacht nicht mehr so wie früher. Früher hat sie mich immer in den Arm genommen und jetze tut sie das nicht mehr so.
Und heute fährt sie zu Ihm über das Wochenende und ich hatte mal Ihr Handy genommen um zu lesen was bei denen so abgeht Sie sagt mir ja auch nicht mehr die Wahrheit! Und das mit meinem Vater hab ich auch nie Verkraftet das er Tod ist meine mutter fragt mich auch nicht mehr danach! Manchmal denke ich :"Sie hat doch jetze ein neuen und sie ist mit ihm glücklich dann kannst du doch dein Leben ein Ende setzen". Ich wiß echt nicht mehr was ich machen soll! Und geredet habe ich auch schon mit Ihr aber sie Lügt mich nur an!
Könntet Ihr mir vielleicht Helfen?
Ich wäre euch sehr dankbar!
Jasmin(16)

Maja Anwort von Maja

Hallo Jasmin,

es tut mir leid, dass du deinen Vater verloren hast, fühle doch von mir ganz fest gedrückt.
Man kann die Zeit aber leider nicht zurück drehen und muss lernen mit der Situation umzugehen.
Ich weiß, es ist schwer für dich, dass deine Mutter jetzt einen neuen Freund hat, aber auch sie hat das Recht wieder eine neue Beziehung einzugehen. Ihr Freund wird deinen Vater, bzw. ihren Mann niemals ersetzen können und das weiß sie auch selber.

Ich denke du solltest noch einmal versuchen mit deiner Mutter zu reden, auch wenn du denkst, dass es nichts bringt. Vielleicht kannst du auch deinen Bruder zu Rate ziehen. rede vorher in Ruhe mit ihm und überlegt euch was ihr eurer Mutter sagen wollt. Einiges hast du ja schon genannt, zum Beispiel, dass du dir wünscht, dass sie euch mehr in den Arm nimmt, mehr mit euch unternimmt. Deine Mutter merkt es sicherlich nicht, wie ihr euch fühlt und man muss sie darauf hinweisen. Sie ist schließlich eure Mutter:)

ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße