Problem von Virgenie - 15 Jahre

Depressionen - Selbstmord

seit ungefähr 6 monaten weine ich jeden tag ich aknns nicht zurückhalten mir gehts total schlecht ich kann mir denken das ich depressionen hab... ich hab angst gefühle verlustängste usw... ich hab auch schon sehr oft mit dem gedanken gespielt mir mein leben zu nehmen... ich wills nicht meinen eltern sagen aber will mir herlfen lassen sprich zum therapeuten gehen aber das geht leider nicht ohne meine eltern!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Den ersten Schritt hast Du mehr oder minder unbewusst schon getan: Du hast Dich entschlossen, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Jetzt muss 'nur noch' der Weg dorthin klarer werden.

Du wirst das Ziel der therapeutischen Hilfe nicht erreichen können, ohne dass Deine Eltern davon wissen. Und ich denke auch, dass das gar nicht falsch ist. Sie sind Deine Eltern, tragen Verantwortung für Dich und habe Dich lieb.

Schaffst Du es, Deine Eltern zu fragen, wann sie mal etwas Zeit haben und ihnen dann zu erzählen, wie es Dir geht? All die negativen Gefühle und auch, dass Du damit nicht allein zurecht kommst? Dass Du das zusammen mit einem Therapeuten in Griff bekommen möchtest?

Wenn nicht auf diesem Weg, dann sprich mit einem Arzt (das ist ohnehin der Weg in eine Therapie). Erzähle ihm alles und bitte ihn dann, mit Deinen Eltern zu sprechen. Was hälst Du von diesem Weg? Kommt das eher in Frage?

Alles Gute und nur Mut!
Dana