Problem von Anonym

Mobbing im Job - kleine Schikanen

Meine Mitarbeiter versuchen mich die ganze Zeit zu Mobben gerade heute zum beispiel klebten sie einen P**** auf meinen Bildschirm.

was soll ich tun ich weiss einfach nicht mehr weiter

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich frage Dich vorab einmal, ob es einen Grund gibt, dass sie Dich mobben? Könntest Dir die Frage selber beantworten und etwas dagegen tun? Natürlich ist man nicht immer selber Schuld, wenn man gemobbt wird, aber es darf auch nicht von Dir geduldet werden. Sei stark. Wende Dich an einen Vorgesetzten. Ein Vorgesetzter hat nicht nur Weisungsbefugnis, sondern auch Fürsorgepflicht. Vertraue Dich ihm an, wenn Du es nicht alleine schaffst. Mobbing entsteht häufig aus ungelösten Problemen. Fällt Dir vielleicht eines ein? Woran es liegen könnte? Mobbing kann durch ein mutiges Auftreten von Dir, einem Kollegen oder Vorgesetzten, die klar ihre Meinung sagen, verhindert werden. Nimm es in Angriff, dulde es nicht. Viel Glück.