Problem von Anonym - 18 Jahre

Sorge um meine Schwester

hallo,
meine Schwester ist 13 Jahre alt und in einem sehr schwierigen Alter. Sie ist leicht beeinflussbar und sehr naiv. Abgesehen davon ist sie hübsch und sieht älter aus als sie ist... das führt dazu, dass viele Jungs, auch ältere, sich für sie interessieren und sie sehr stolz darauf ist. Und genau das beunruhigt mich. Zumal Liebe, Sex und Jungs das einzige Thema ist , das für sie im Moment existiert. Sie ist eine riesen- Fan von deutschen Hip Hop, wie Bushido ... wo es nur um Gewalt und Sex geht. Wir haben normalerweise ein sehr gutes Verhältnis und ich liebe sie sehr. Doch in letzter Zeit versucht sie zu sein, als würde sie selbst aus dem Ghetto kommen und spricht wie Bushido... sie schimpft und beleidigt mich nur noch .. und ihre Freunde sind alles für sie. Das belastet mich sehr .. ich habe Angst dass sie abrutscht.In der SChule war sie noch nie die beste, aber jetzt ist es ihr völlig egal. Das Problem: Meine Mutter interessiert sich nicht dafür.. oder besser gesagt , sie will es nicht wahr haben. Sie unternimmt einfach nichts dagegen , dass meine Schwester manchmal nächtelang weg ist .. und auf Parties ist. Meine Familie versteht einfach nicht, dass ich weiß wie es unter Jugendlichen abgeht und ich mir deswegen große Sorgen um meine Schwester mache.Meine Mutter denkt ich wäre der Störfaktor in der Familie, weil ich ständig alles besser wissen wöllte... aber keiner versteht dass ich nur das beste will... manchmal denke ich meine mutter wäre eine schlechte mutter. weil sie fast alles erlaubt.Und mein Vater fühlt sich nicht für die Erziehung zuständig. Ich fühle mich einfach verantwortlich für meine Schwester und die ganze letzte Zeit hat mir schon sehr viel Kummer und Tränen bereitet ... aber meine Familie wirft mir vor , ich würde nur noch heulen und nichts schaffen.Sie haben keine Ahnung was für ein Druck auf mir lastet und was für eine Verantwortung, da ich auch bald Abi schreibe und Führerscheinprüfung habe. Mene Frage an euch: Wie kann ich meine Schwester dazu bringen , dass sie wieder " normal" wird? Denn im Moment denkt sie ich will sie ärgern und sie fertig machen.

Anwort von Michaela

Hallo,

deine Schwester ist in der "schlimmsten" Phase der Pubertät und will sich als eigenständige Person beweisen. Dazu gehört, dass sie experimentiert und sich abgrenzt - auch wenn das dir Sorgen bereitet,weil sie ausgerechnet diesen Weg nimmt. Ich denke, es ist normal, wenn sie sich derzeit nur für Sex und Jungs interessiert und alles andere darunter leidet, was natürlich nicht rechtfertigt, wenn sie sich so sehr daneben benimmt, dass du dich angegriffen fühlst.

Jedoch: Du bist ihre Schwester. Die Erziehung liegt in den Händen deiner Eltern. Wenn sie es für richtig halten und deiner Schwester vertrauen, dass sie "nur" experimentiert und keinen Blödsinn macht, dann musst du das wohl oder übel akzeptieren. Jede Einmischung deinerseits macht es im wahrsten Sinne des Wortes nur noch schlimmer.

Ich kann dir nachfühlen, dass du nur das Beste für sie willst - wer will das nicht für einen Menschen, den er liebt? Aber was ist das Beste für sie? Ist es evtl. etwas ganz anderes, als es z. B. für dich wäre? Ich denke, man sollte in der Pubertät nicht mit normalen Maßstäben an die Sache herangehen, denn diese zweite Trotzphase ist ein entscheidender Eingriff in Körper und Seele. Folglich kommt fast alles durcheinander: Werte werden hinterfragt, die eigene Persönlichkeit entdeckt und alles in Frage gestellt, was bisher galt. Es ist eine Reifung, die man geschehen lassen muss, ohne allerdings dabei zu vergessen, was die Gesellschaft vorgibt. Eine Gratwanderung!

Am wichtigsten ist jetzt, dass du etwas für dich tust. Deine Schwester tobt sich aus, okay, deine Eltern haben mit Sicherheit ein Auge auf sie. Sollte es wirklich aus dem Ruder laufen, kannst du immer noch eingreifen - bis dahin behältst du sie im Auge und kannst dir einmal Folgendes überlegen: Wie war es damals bei dir? Hast du damals auch eine "Revolution" durchgeführt? War sie vielleicht stiller? Welche Mittel hast du gewählt? Es gilt auch als Revolution, wenn man sich für die sog. "guten" Dinge interessiert wie Zukunft, Klamotten, andere Mädchen, selbst weiterkommen usw. Das könnte ja dein Weg gewesen sein - deine Schwester wählt halt einen anderen Weg, wenn du so willst, den härteren. (Ich bin sicher, dass das ihrer Persönlichkeit auch entspricht und sie trotzdem die Erfahrungen macht, die sie braucht, um ihr Leben in die Hand zu nehmen.)
Weiterhin ist es natürlich für dich auch schwer, deine Schwester gehen zu lassen, anzuerkennen, dass sie jetzt erwachsen wird - und sich damit auch das Verhältnis zu dir ändert. Nimm sie an, wie sie ist. Sag ihr, dass du sie immer noch liebst, dass du ihre Art und Weise zwar nicht ganz nachvollziehen kannst, du aber trotzdem noch für sie da bist. Sag ihr auch, dass dir Beleidigungen und Beschimpfungen weh tun, und was dazu geführt hat, dass sie dich beschimpfen wollte. Vielleicht bist du ihr ja auch ungewollt zu nahe getreten, oder sie fühlt sich aus irgend welchen Gründen eingeengt? Streit hat immer etwas mit beiden Seiten zu tun. Da ich annehme, dass ihr "vorher" ein stabiles Verhältnis hattet, könnt ihr das auch vernünftig wie "Erwachsene" klären.
Im anderen Fall kann es passieren, dass deine Schwester sich ganz von dir abwendet, und dann ist es wesentlich schwerer, sie wieder für dich zu begeistern. Wäre doch schade, oder?

Ach ja, und du solltest nicht vergessen, dass dein Weg dich auch irgendwann in ein eigenes Leben führt. Du wirst dich auch abnabeln müssen - von deinen Eltern UND deiner Schwester. Wenn du dich jetzt mehr nach außen orientierst (Abi, Führerschein), wirst du feststellen, dass es dir leichter fällt, deine Familie anzunehmen. Es ist eben so, wie es ist. Vielleicht gibt es jemanden in deinem Freundeskreis, der ähnliches erlebt oder erlebt hat und sich mit dir austauschen möchte?

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig von deiner Sorge nehmen? Schreib uns, wenn du magst, wie es weitergegangen ist, ich würde mich freuen!

Liebe Grüße,

Michaela