Problem von Anonym - 19 Jahre

Er hat schluss gemacht! Ich kann nicht glauben, dass er mich nicht mehr liebt!

Hallo Dana!!!

Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter, ich hoffe du kannst mir helfen...

Also mein Freund und ich waren fats 1 1/2 Jahre zusammen, er hat vor ein paar Tagen mir mir Schluss gemacht, was ich einfach nicht verstehen kann.

Ich bin total verzweifelt und komme mit der Trennung einfach nicht klar. Ich kann nicht ohne ihn leben. Alles was ich mache erinnert mich an ihn. Meine Laune ist seid der Trennung echt im Keller. Zwar versucht mich meine beste Freundin so gut es geht aufzumuntern und mir zu helfen und so aber ich kann einfach nicht mehr. Ich kann nicht verstehen warum er Schluss gemacht hat, denn ich bin fest davon überzeugt dass er mich noch liebt.

Wir waren echt das perfekte Paar, das haben immer alle gesagt und es war auch so. Wir waren immer total glücklich miteinander, konnten zusammen lachen, zusammen weinen, uns alles erzählen usw. Unserer Beziehung hat es eigentlich an nichts gefehlt. Klar haben wir uns auch hin und wieder gestritten, das ist ja normal in einer Beziehung, aber wir haben uns danach auch immer wieder vertragen und uns ausgesprochen usw. Wir hatten auch keine größeren Streitgründe, es waren mehr Kleinigkeiten, aber wie gesagt Streit kam bei uns auch nur selten vor. Wir haben täglich miteinander telefoniert uns Sms geschrieben und er hat mir auch immer wieder gesagt wie sehr er mich liebt und dass er total glücklich mit mir ist. Ich ihm natürloch genauso. Getroffen haben wir uns fast jeden zweiten Tag, und am Wochenende haben wir dann immer (zumindest an einem Tag) was zusammen unternommen. Wir haben uns jetzt nicht immer den ganzen Tag gesehen, manchmal waren es auch nur 1,2 Stunden aber hauptsache wir haben uns überhaupt gesehen.

Naja also die letzten beiden Wochen, das muss ich zugeben, lief es zwar nicht wirklich schlecht aber es war halt nicht ganz so wie sonst. Das lag daran dass wir uns nicht mehr so oft gesehen haben und mein Freund sehr viel Stress hatte. Er hat im Moment sehr viel zu tun und kriegt nicht mehr alles unter einen Hut, was ich auch verstehen und sehr gut nachvollziehen kann. Dafür habe ich aber auch Verständnis gezeigt und habe ihn in diesen 2 Wochen auch erstmal gelassen und nicht ständig gefragt wann wir uns wieder Treffen etc. Ich fand es nur schade dass da von ihm garnichts kam. Er hat zwar auch zweimal gesagt dass er es schade findet, dass wir uns in letzter Zeit nicht mehr so oft sehen, aber das wieder bessere Zeiten kommen würden.

Aber ich habe mich halt in diesen zwei Wochen ständig gefragt wa schief läuft und ich saß zum Teil auch alleine in meinem Zimmer und hab geheult weil ich es einfach nicht ausgehalten habe dass es mal nicht so gut läuft. Meinem Freund habe ich aber von all dem nichts gesagt, ich war halt einfach enttäuscht dass von ihm (fast) keine Reaktion zu dem Thema kam.

Naja also irgendwann wurde es mir dann alles zu viel, da habe ich ihn dann per Sms gefragt was denn eigentlich los sei und was ich falsch gemacht habe und so. Ich hab ihm auch keine Vorwürfe gemacht sondern halt gesagt wie ich mich fühle und so. Er sagte dass er nicht richtig wüsste was los sei, aber das er genau weiß das er mich liebt. Er sagte mir dass ich mir keine Sorgen machen soll. Einen Tag darauf haben wir uns dann getroffen und wollten über alles reden.

Das haben wir dann auch, ich hab ihm ganz oft gesagt dass ich ihn verstehe und das nachvollziehen kann das er im Momenst sehr viel Stress hat und das er dann auch nochmal Zeit für sich braucht und so. Ich hab ihm aber dann auch gesagt dass ich oft in meinem Zimmer saß und so, in den zwei Wochen. Das ich mich gefragt habe was denn eigentlich los sei und das von ihm fast keine Reaktion kam. Ihm tat das alles sehr Leid, das habe ich ihm auch angesehen und er sagte mir auch immer wieder dass er einfach im Moment nicht alles unter einen Hut bekommt. Er hat sehr viel Stress und auch sehr vfiel zu tun sodass er abends oftmals noch an den Hausaufgaben sitzt und keine Zeit mehrfür sich findet. Wenn er dann mal zu Hause ist und Zeit hat macht er was für die Schule. Ich habe ihm angesehen das er sehr darunter leidet und er hat es auch gesagt. Er meinte dass er nur noch schlechte Laune hat und so... (was man ihm auch anmerkt, sein Freund hat auch gesagt dass er zur Zeit sehr viel Stress hat und so und sich anderen gegenüber auch verändert hat) Das kann ich, wie gesagt auch alles verstehen, ich habe ihm auch ganz oft Vorschläge gemacht wie wir das mit dem Treffen besser hinbekommen könnten usw. Er ist darauf fast garnicht eingegangen, hat nur gesagt dass er es gut findet dass ich mir auch Gedanken dazu machen würde und dass er es gut findet dass ich ihm auch entgegenkomme und so. Naja auf jeden Fall kam es mir dann komisch vor, dass er so wenig auf meine Vorschläge eingegangen ist, also habe ich ihn darauf angesprochen. Ich habe in auch gefragt ob er mich überhaupt noch liebt und ob er sich überhaupt noch mit mir treffen will. Er hat beides mit Ja beantwortet und ich glaube es ihm auch.

Naja dann hab ich ihn halt gefragt wann wir uns denn jetzt endlich nochmal treffen und so und wann er denn mal Zeit hat, als er dann gesagt hat dass er morgen Zeit hat, habe ich gefragt ob ich da zu ihm kommen soll. Er meinte aber dass er lieber mal alleine sein will und so. Ich wollte das irgendwie nicht verstehen, ich verstehe nicht wieso er sich da nicht mit mir treffen will, wenn er mich doch liebt. Naja ich glaube ich wollte ihn dann zu dem Treffen überreden, obwohl ich weiß das es falsch war. Ich bereue es auch, aber irgendwie hatte ich Angst unsere Beziehung zerbricht wenn wir uns nicht mehr so oft sehen, weil es die 2 Wochen zuvor ja auch nicht so gut lief. Das habe ich ihm auch gesagt, aber er hat das nicht so Recht verstanden.

Naja also ich verstehe einfach nicht wieso er lieber alleine sein will, anstatt sich mit mir zu treffen. Er hat doch gesehen wie sehr ich darunter leide. Ich habe ihm dann gesagt dass ich ihm nicht glaube dass er mich noch liebt, wenn er alles andere lieber macht als sich mit mir zu treffen und wenn er sich an einem freien Tag garnicht mit mir treffen will. Was meinst du dazu??

Naja er hat dann erstmal nichts mehr gesagt und nachher meinte er dann nur so "ja ich glaube du hast Recht, wenn ich dich ganz nach hinten schiebe liebe ich dich nicht mehr" Ich hab ihm aber nicht geglaubt dass er es ernst meint. Als ich ihn dann gefragt habe ob er sich von mir trennen will meinte er, dass er glaubt das es besser sei. Ich verstehe einfach nicht was ich falsch gemacht habe und was los ist. Er hat mich am Ende auch noch gefragt ob ich ihm noch einen Kuss gebe und er hat mir noch ganz viele Komplimente gemacht, ich glaueb einfach nicht dass er mich nicht mehr liebt.

Aber ich weiß nicht was ich machen soll, kann es sein dass ich ihm zuviel Druck gemacht habe und er wirklich mal etwas Zeit für sich braucht??
Ich will ihn nicht verlieren.

Bitte helft mir, ich bin echt verzweifelt!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du schreibst mich direkt an? 'Kennen' wir uns schon oder hat es einen anderen Grund? Jemanden aus dem Team direkt anzusprechen, ist keine Garantie für eine Antwort. Das ist kein Vorwurf an Dich, sondern für alle, die das hier lesen und diesen Weg sehen.

Deine Mail macht mir mal wieder bewusst, welche Auwirkungen unser Zurückliegen in den Antworten hat. In der Zwischenzeit kann so viel passiert sein, dass meine Antwort kaum noch wert hat. Im besten Fall wäre sie unnötig... ihr könntet ja auch schon wieder vereint sein.

Ich kenne nur Deine Sicht auf die Situation - und die sieht wirklich so aus, dass seine Gefühle für Dich nicht ganz und gar verschwunden sind. Er scheint wirklich eine Menge Stress zur Zeit zu haben, Raum für sich zu brauchen. Manchmal möchte man dann einfach 'Ballast' abwerfen und da man sich von Familie / Studium / Beruf nicht einfach trennen kann, fällt das Urteil gegen die Beziehung.

Bei einer Trennung ist der erste Gedanke oft: Was habe ich falsch gemacht? Was hätte ich sagen müssen? usw. Aber alles, was Du anders hättest machen können, hätte nicht geändert - vielleicht hättest Du einen Aufschub bekommen. Aber passiert wäre es eines Tages dennoch. Mach Dir das bewusst: Du kannst nichts an seinen Gefühlen ändern.

Einen wirklich bewegenden, tollen Rat habe ich leider nicht für Dich und Deine Situation. Ich würde einige Zeit verstreichen lassen und mich dann einfach mal wieder melden. So kann er Zeit für sich nutzen und mit sich selbst wieder ins Reine kommen. Und dann kann er Dir auch sagen, wie es mit euch weitergehen kann. Im Moment sieht es so aus, als würde er sich Zeit für sich freischaufeln wollen.

Ich wünsche Dir sehr, dass er sich in der Zwischenzeit gemeldet hat und ihr im Gespräch vieles klären konntet.

Alles Gute!
Dana