Problem von Anonym - 16 Jahre

Freunde machen mich fertig

Hi
Ich weiß nicht was ich machen will. Ich mache derzeit eine Lehre und seitdem ich bei meinem Betrieb gekündigt habe da ich Probleme mit Ausbildnern hatte.
Es gab dort sehr viele Lehrlinge mit denen ich mich angefreundet habe. Eine der besten Freundinnen von mir hat hintern meinen Rücken einfach so alle auf mich aufgetzt und hat am Abend im Cafe alle auf mich aufgehätzt so dass ich aufgestanden bin und weggelaufen bin. Ich halte es nicht mehr aus. Alle sind gegen mich und machen sich in meiner alten Firma über mich lustig. Ich habe den Drang mich selbst umzubringen. Erst die Kündigung dann hetzt mann alle auf mich auf! Ich weiß nicht wie ich aus dieser Gesellschaft rauskommen soll. Denn ich will "in Freundschaft" mit denen Auseinander gehen damit ich einen Guten Ruf bei allen habe. Denn deren Eltern reden mit meinen ELtern. Also sind wir sozusagen eine Gesellschaft. Wie komm ich da unbemerkt und Vearschungen usw. raus? Denn ich möchte ein Neues Leben anfangen!
Aber ich sehe diese Leute noch in der Berufsschule und da habe ich den drang denen einfach eine in das Gesicht zu knallen! und nicht mit denen zu reden den die werden mich nie aussprechen lassen nachdem ich denen Schlampe und andere Dinge beschimpft habe. (aus wut)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Wie immer muss man den Kern des Problems finden, um es beheben zu können. Und Selbstmord ist ganz sicher kein Weg dafür! Welchen Grund gibt es denn für diese Hetzerei?
Möchtest Du die alten Freunde denn zurück oder all jenen den Rücken kehren? Wenn Du mit ihnen nichts mehr zu tun haben willst, dann ignoriere sie einfach. Sie geben dann von allein Ruhe und es wächst Gras über diese Sache. Allerdings wird es keine schöne Zeit für Dich in der Berufsschule.
Ich würde Dir raten, vor allem ehrlich zu sein. Ihnen zu sagen, was Dich verletzt, was Dich so aufbrausen lässt, dass Du sie so beschimpfst. Zeige Größe, und entschuldige Dich dafür. Das bringt die anderen in Zugzwang. Mit Ehrlichkeit und Fairness kommt man immer am ehesten sauber und aufrecht aus solchen Problemen raus.
Viel Glück dabei!