Problem von Paula - 12 Jahre

Er will mich nicht als Freundin

Hallo!
Ich bin seit Anfang des Schuljahres in einer neuen Klasse, wo selbstverständlich auch neue Leute drin sind.
Bisher war ich immer der Meinung, dass es nicht unbedingt nur auf Aussehen bzw. Figur ankommt in einer Beziehung, sondern auch darauf, dass man sich nett findet, einfach gut zusammen passt und sich ergänzt.
(Noch dazu muss ich sagen: ich bin nicht hässlich. Allerdings bin ich ein bischen dicker als Andere)
Na ja. So kam es halt, dass ich einen Typen irre süß fand und ich glaube, dass ich auch in ihn verliebt war. Als er das dann erfahren hat war sein einziger, saublöder Kommentar: "Na toll! Ausgerechnet Paula"
Eine Freundin hat mir hinterher erzählt, dass er lieber eine schlanke Freundin wollte. Eine die richtig gut aussieht.
Seitdem merke ich immer mehr, dass die Typen aus unserer Klasse und noch ein paar Andere nur schlanke Freundinnen wollen. Richtig doof komme ich mir vor, wenn alle rum rennen und krähen, dass sie 45 kg wiegen, 1.57 groß sind und damit angeblich so furchtbar fett und hässlich sind. Die sehen alle total in Ordnung aus!!
Ich habe z.B. eine Freundin, die ist super dürre, hat fast überhaupt nichts hinten und vorne schon gar nicht. Man sieht echt schon fast ihre Rippen durch. (ein bischen übertrieben). Aber die beneiden alle um ihre Figur. Dabei finde ich das gar nicht so schön.
Eigentlich fand ich mich gar nicht so fett. Ich fand mich sogar mal ziemlich hübsch. Ich war schon immer etwas "moppelig", aber mit der Zeit habe ich ein bischen Selbstvertrauen aufgebaut, das mich nur hat lächeln lassen, wenn mich jemand ausgelacht hat. Doch jetzt ist das irgendwie alles total kaputt. Mir ist es einfach nur peinlich, wenn jemand (auch wenn´s in einem ganz anderen Zusammnhang ist) anfängt von Gewicht zu reden. Ich traue mich gar nicht mehr Jungs anzuschauen, weil ich weiß, dass die mich als "Kumpel" ganz nett finden, aber als Freundin einfach nur doof.
Diese Sache mit dem Typ hat mich so runter gemacht, so blamiert, (weil, das natürlich jeder mitbekommen hat).
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Zuhause schaue ich in den Spiegel und denke: "ganz O.K." In der Schule sitze ich da und denke, dass ich furchtbar hässlich bin und mir ist zum heulen.
Paula

Maja Anwort von Maja

Hallo Paula,

es ist ganz und gar nicht so, dass Männer nur auf dünne Frauen stehen. Jeder hat einen anderen Geschmack und die meisten die ich kenne, stehen auf weibliche Rundungen.Was ich persönlich auch viel schöner finde, weil man ja doch eine Frau ist:)
Lasse dich von den Jungs in deiner Klasse nicht so runterziehen, dieser Idiot hat deine Gefühle gar nicht verdient. Meiner Meinung nach ist er oberflächlich, wenn er sich noch nicht einmal die Mühe macht dich kennenzulernen, sondern nur nach deinem Aussehen urteilt.

Stelle dich vor deinen Spiegel und zähle die Dinge auf die dir an dir gefallen. Vielleicht hast du schöne Haut, tolle Haare usw. Wenn du dich dann mal wieder schlechter fühlst, dann kannst du sie dir in Erinnerung bringen. Frage auch deine Freundinnen, was sie an dir hübsch finden.


Dein Körper und der von den anderen Mädchen in deiner Klasse wird sich in den nächsten Jahren noch verändern. Du solltest ihn so akzeptieren, wie er ist. Ich finde Sport ist ein schöner Ausgleich, danach fühlt man sich immer besser:)

Und noch einmal: Der Junge aus deiner Klasse hat keine Ahnung wovon er redet:)

ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße