Problem von Natascha - 17 Jahre

Schwester hat große Angst

Hallo liebes KUKA-Team,
ich habe nie gedacht,dass ich mal diese Hilfe benötige.
Eine Freundin hat mich auf euch aufmerksam gemacht und mir erzählt wie toll ihr seid.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Meine 14-Jährige Schwester Alexandra ist für 9 Tage mit der Schule in London(heute zweiter Tag)und davor (vor London) hat sie einen riesen Mist gebaut für den unsere Mutter sie "umbringen" wird.
Sie hat geklaut und die Anzeige der Polizei ist gestern bei uns angekommen.Ich hab die Anzeige vor unserer Mutter versteckt ,damit diese nicht ausrastet.
Ich habe meine Schwester sofort angerufen, und sie hat mich regelrecht angefleht Mutter nichts zu Sagen.Ich kann mir schon vorstellen wieso Alexandra geklaut hat-Gruppenzwang.Ihre neuen Freundinen sind die größten Tussen(sorry dass ich das so sage)die man sich vorstellen kann.Meine Schwester ist eigentlich immer ein sehr liebes Mädchen gewesen und hat nie Schwierigkeiten gemacht.
Zurück zu meinem Problem
Meine Schwester hat in einem Kaufhaus irgendwas gestohlen und hat eine Verwarnung(bei der Polizei)bekommen,diese hätte sie zu Hause herzeigen sollen-hat aber das nicht getan,aus Angst.Ich kann sie verstehen,ich hätte auch große Angst sowas unserer Mutter vorzulegen.Unsere Mutter ist ungeheuer streng und konsiquent-seit ich sie kenne gewesen.
Meine Schwester hat Angst ,dass unsere Mutter sie schlägt.Versteht mich nicht falsch unsere Mutter ist die liebevollste und wundervollste Mutter die es gibt-keine Frage ,aber in der Erziehung ist sie sehr streng und wenn sie was sagt meint sie es auch so.
Ich hab bisher nur 2-mal Schläge von meiner Mutter bekommen,weil ich geraucht habe und beim zweiten Mal weil ich sehr frech war.
Ich möchte nicht,dass meine Schwester Schläge kriegt,eben weil ich weiß wie sehr das weh tut.Und wenn unsere Mutter schlägt(sehr selten)dann richtig fest.Meistens braucht unsere Mutter keine "Gewalt anwenden",da wir auch so immer folgen.Ich will nicht sagen ,dass ich Angst vor Mutter habe -nein es ist sehr großer Respekt.Sie ist der liebevollste Mensch den ich kenne,man kann mit ihr über alles reden,aber halt in der Erziehung beißt man auf Granit.
Was soll ich machen damit meine Schwester keine Schläge kriegt.
Soll ich es vor Mutter verheimlichen?-aber irgendwann kommt es eh raus.
Ich weiß wie weh es tut den Hintern vollzukriegen und möchte das meiner Schwester ersparen.
Sie bereut es bitter und hat große Angst vor Mutter,aber unsere Mutter wird sie sicher nicht so einfach davon kommen lassen.
Soll ich versuchen mit unserer Mutter zu reden?
Bitte helft mir !
Liebe Grüße
Natascha

Anwort von Sabine

Hallo Natascha,

ich möchte euch auf jeden Fall bitten mit eurer Mutter zu sprechen. Nehmt euch Zeit für das Gespräch und sagt ihr auch, dass ihr Angst habt, dass sie Deine Schwester schlagen würde. Schlagen ist keine Lösung und auch lautes Schreien nicht. Es ist passiert und warum es passiert ist, solltet ihr eurer Mutter auch erklären. Sie wird die Situation bestimmt verstehen, auch wenn es keine Entschuldigung für das falsche strafbare Verhalten ist.
Wenn dieses Schriftstück von Deiner Mutter unterschrieben werden muß und es nicht zurück gesandt wird, dann wird es irgendwann in den nächsten Tage erneut vielleicht per Einschreiben kommen und spätestens dann wird sie es erfahren. Lügen fliegen immer auf. Mal früher, mal später. Es tut mir leid, dass meine Antwort erst jetzt kommt, aber leider ist im Kuka sehr viel los.
Bitte sprecht mit eurer Mutter. Ich hoffe, dass es noch nicht zu spät ist. Verschweigt ihr es und es kommt dann heraus, dann hat sie gleich zwei Gründe um sauer und enttäuscht zu sein. Zum einem wegen dem Diebstahl und zum anderen wegen der Verheimlichung.
Wie gesagt, Lügen fliegen immer auf und ich kann mir nicht denken, dass ihr eure Mutter nochmals enttäuschen wollt. Es mag vielleicht schwer fallen, aber Deine Schwester wird daraus gelernt haben und es wird hoffentlich nicht wieder vorkommen. Sie sollte über ihre Freunde einmal nachdenken, wenn sie sie zu sowas verleiten. Sind das dann wirklich Freunde?

Lieben Gruß