Problem von Anonym - 24 Jahre

Trennung- nur wie?

Ich habe meinen derzeitigen Freund vor 15 Monaten während eines Auslandssemesters kennengelernt. Wir kamen auch relativ schnell zusammen und sind dann, als wir wieder in Deutschland waren sofort zusammengezogen. Er ist extra wegen mir in meine Stadt gezogen. (hat keine Freunde, Hobbies...) Jetzt sitzt er zu Hause und schreibt an seiner Promotion. Er geht kaum aus dem Haus und Leute will er auch keine kennenlernen, sind ja alle blöd. In letzter Zeit ist mir dann immer bewusster geworden, dass wir so unterschiedlich sind. Er ist ein Einsiedler, ich bin gern unter Leute. Er will ins Ausland ziehen oder in eine große Stadt, ich will gerne hierbleiben, auch wegen meines Studiums. Ich finde einfach keine Gemeinsamkeiten mehr und kann mir eine Zukunft nicht mehr mit ihm vorstellen. Leider hab ich das Gefühl, er ist total von mir abhängig. Ich hab so ein schlechtes Gewissen, weil er wegen mir hier ist..., aber eigentlich möchte ich nicht mehr mit ihm zusammen sein. Ich hab das Gefühl, mich nicht von ihm trennen zu können aus Pflichtbewusstsein und Mitleid. Was soll ich nur machen? Und wie?

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

du hast mit der schon ausgemacht, dass du nicht mit ihm zusammenbleiben möchtest. So wie es scheint hast du lange und gründlich darüber nachgedacht und deine Entscheidung getroffen, dass es so nicht weitergehen kann.

Niemand kann wissen wie sich eine Beziehung entwickelt und als er zu dir gezogen ist, warst du doch wirklich in ihn verliebt. Es ist ja nicht so, dass du ihm etwas vorgemacht hättest. Jetzt hat sich die Situation aber geändert und du solltest ehrlich ihm gegenüber sein. Ihm das selbe erzählen, wie du es bei uns getan hast. Dass du dir keine Zukunft mit ihm vorstellen kannst, da ihr zu unterschiedlich seid.
Es nützt nichts mit jemandem nur aus Mitleid zusammen zu sein, damit tust du keinen von euch was gutes.

Alles Gute, liebe grüße