Problem von Silvie - 22 Jahre

Wie konnte mir das passieren?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein Feedback bekommen würde, denn ich brauche dringend einen neutralen Rat.
Was ist passiert: Mein Freund und ich, etwas über ein Jahr zusammen, lieben uns überalles und möchten uns auch niemals verlieren. Wir verbringen sehr viel Zeit miteinander und zeigen uns oft das wir uns sehr lieb haben. Alles wäre schön, aber vor ca. einem Monat hat sich unser Verhältnis ein bißchen verändert. Er hat ein Studium begonnen und hat sich (so schätze ich) dadurch ein bißchen verändert. Er war plötzlich unaufmerksam, verschwiegen, zurückgezogen und teilweise auch ziemlich ignorant mir gegenüber. Ich habe das sehr schnell gemerkt und habe ihn gefragt was los sei. Er hat dann tagelang eigentlich nichts gesagt bisauf er weiß nicht was los sei. Ich habe und konnte nicht locker lassen. An einem Abend am Wochenende ist er feiern gefahren, wir hatten einen schönen Tag zusammen, haben uns gut verstanden, da hat er mir kurz wovor er gegangen ist gesagt, dass er Angst hat mich zu betrügen. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Habe überhaupt nicht verstanden wieso. Da wusste ich auch noch nicht das er an seinen Gefühlen zweifelt und sich nicht mehr sicher ist, ob er noch eine feste Beziehung möchte. Das hat er mir dann später gesagt. Ich schätze er brauchte einfach Zeit um selbst heraus zu finden was mit ihm los ist. Jetzt bin ich natürlich verunsichert und skeptisch. Er hat mir dann aber auch gesagt das er mich so sehr liebt das er ohne mich nicht kann und das er sein Gefühlschaos wieder in den Griff bekommen wird. Die vergangene letzte Woche ist dann wieder sehr gut gelaufen. Er war total lieb, hat sich Mühe gegeben und ich hatte das Gefühl das er sich wieder erholt hat und mir zeigen will das er mich liebt. Ich war natürlich sehr glücklich darüber.
Jetzt kommt das Schlimmste. Ich habe einen anderen geküsst. Ich bin kein Mensch der fremd geht, im Gegenteil. Ich bin eine treue Seele und zwar eine überzeugte. Ich halte davon überhaupt nichts. Nun ist es mir doch passiert. Ich weiß selbst nicht warum ich das getan habe. Es war kein wildes rumgeknutsche, es war nur ganz kurz. Ich hatte danach sofort ein schlechtes Gewissen. Ich fühle mich so schlecht. Natürlich habe ich das gebeichtet, ihm geht es überhaupt nicht gut. Eine blöde Frage, aber was kann ich jetzt tun? Ich kann nicht einfach so rumsitzen und nichts sagen und machen. Ich will ihm zeigen das es mir leid tut, das es mir nichts bedeutet hat und das es ein einmaliger Ausrutscher gewesen ist. Da bin ich mir sicher. Habe ich das ganze vielleicht zugelassen, weil ich die Wochen vorher so enttäuscht worden bin? Ich bin halt auf der Suche nach einer Antwort, weil ich mich einfach nicht verstehen kann. Ich liebe diesen Menschen überalles und möchte ihn niemals mehr verlieren. Kann ich irgendetwas tun außer zu versuchen sein Vertrauen zurück zu gewinnen? Gut machen kann ich es nicht, aber ich will ihm zeigen was er mir bedeutet, was ich für ihn fühle. Ich hasse mich für diesen kurzen Ausrutscher, weil ich unsere schöne Beziehung in Gefahr gebracht habe.
Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Silvie!

Warum Du die Knutscherei mit einem anderen zugelassen hast, kannst Du Dir wohl nur selbst beantworten. Wie kann ich sagen, warum Du wie gehandelt hast? Meine Vermutung ist, dass Du Dich in Deiner Beziehung wenig beachtet gefühlt hast, alles bereits in Gefahr gesehen hast und Dich nach Bestätigung gesehnt hast.

Du kannst nicht beweisen, was in der Zukunft liegt. Du kannst es nur sagen. Vertrauen bekommt man als Vorschuss; ist es einmal zerstört oder angeknackst, braucht es Zeit, wieder aufgebaut zu werden. Diese Zeit musst Du Dir selbst und auch ihm geben. Ich kenne nichts, was es 'mal eben' wieder herstellt.

Er ist oder war sich seiner Gefühle unsicher; Du hast einen anderen geküsst - eure Beziehung scheint auf wackeligen Füßen zu stehen. Harte Worte, ich weiß. Schaut hin, was euch fehlt, was stört und sagt es euch offen. Denn nur, wenn man weiß, was es ist, kann man auch etwas ändern.

Alles Gute!
Dana