Problem von Anonym - 23 Jahre

verheiratet, 2 Kinder und stehe auf Frauen

hallöchen ! Nun ja ich weiß gar nicht so genau wo oder wie ich anfangen soll... ich weiß schon ca.10 Jahre, dass ich auch auf frauen stehe und war auch bisher nur richtig in frauen verliebt, so mit schmetterlingen im bauch und soweiter.Doch da meine familie sehr konservativ ist, und auch nichts von meinen neigungen weiß,habe ich mich auf eine beziehung mit einem mann eingelassen und diesen dann auch vor 5 jahren geheiratet.Wir haben 2 kinder,die ich sehr liebe und ein haus. Jedoch passiert es mir sehr häufig, dass ich mich in frauen verliebe und ich habe absolut das verlangen danach mit einer frau zusammen zu sein und eine frau zu lieben. Es tut mir sehr weh, dass ich mein leben nicht so leben kann wie ich es gerne möchte und wie es für mich erfüllend wäre, nur um meiner familie (eltern und geschwister) nicht weh zu tun.Ich bin total unglücklich mit meiner situation und weiß nicht mehr weiter...

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann sehr gut nachvollziehen dass es Dich traurig macht, wenn Du nicht so leben kannst, wie Du gerne möchtest, aber lass mich Dich bitte eines fragen: warum machst du das? Warum richtest Du Dein Leben nach den anderen und machst Dich damit unglücklich? Warum? Warum verdrängst du Deine Gefühle und Wünsche und Träume? Nur, weil Du eine Familie hast, in die Du reingeboren wurdest?
Ich weiß, dass Du Deine Familie auch liebst und sie nicht enttäuschen willst, aber ist es nicht eine viel größere Enttäuschung, wenn man der Familie nur was vorspielt und im Grunde doch totunglücklich ist? Wenn Deine Familie Dich liebt, dann wird sie auch das akzeptieren können. Wenn sie es nicht akzeptieren kann, dann würde ich erste Zweifel aussprechen. Deine Eltern, die lieben Dich. Du bist ihr Kind und sie lieben Dich. Sie mögen vielleicht - wie Du es beschreibst- entsetzt sein, wenn sie erfahren würden, dass Du lieber eine Frau als Partnerin wählen würdest, aber auch sie werden sich daran gewöhen, denn sie lieben Dich.
Ich weiß, dass das alles leichter gesagt ist als getan, aber wenn Du glücklich sein willst, dann verstecke Dich nicht hinter einer Maske, wie Dich die anderen gerne sehen wollen, sondern so, wie Du bist. Du beschreibst Dich selber in einer Position, aber nicht in Deinem Leben und m.E. ist der Weg zum Glück das eigene Leben mit eigenen wahren Gefühlen. Du hast doch Kinder und Du liebst sie. Was würdest Du sagen, wenn sie eines Tages vor Dir stehen und sagen, dass sie auf Frauen oder Männer stehen oder was auch immer. Würdest Du sie deswegen hassen? Nein, Du würdest sie noch genauso lieben. Schwul oder lesbisch zu sein ist keine Schublade in die man gesteckt wird. Die "Gesellschaft" tut sich mit den Gedanken noch schwer, aber es ist doch keine Schande oder Krankheit, wenn man schwul oder lesbisch ist. Niemand sollte sich mit seinen Gefühlen verstecken, nur weil die Gesellschaft es so will. Na klar sollte man sich benehmen können und höflich sein, aber fragen Dich Deine Eltern danach, wenn sie Sex haben wollen oder wie oder mit wem? Sorry, ein wenig krass ausgedrückt, aber ich denke, Du verstehst, was ich damit meine. Du fragst uns, was Du machen sollst und wie Du Deinen Weg finden kannst. Ich kann Dir dazu nur sagen, dass Du zu Deinen Gefühlen stehen solltest, damit Du glücklich werden kannst. Nicht immer kann man tun und lassen, was man will, aber da man anfängt auch ein eigenes Leben zu führen, sollten auch die anderen akzeptieren lernen.

Lieben Gruß