Problem von Anonym - 24 Jahre

komme mit dem Sex nicht klar

Hallo liebes Team,

mich kosten diese Zeilen ziemlich viel Überwindung...

Ich bin seit 3,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Und gerade in der letzten Zeit bin ich stark am Zweifeln an der Beziehung. Ich mache mir schlimme Vorwürfe, denn, was ich meinem Freund all die Jahre zugemutet habe, kann man eigentlich gar keinem erzählen. Er war mein erster richtiger Freund, d.h. mit ihm habe ich auch mein erstes Mal verbracht, wenn man das so nennen kann...Denn es war alles ziemlich krampfig. Ich hatte von Anfang an panische Angst davor und als es dann soweit war, habe ich das ganze aufgrund von Schmerzen abgeprochen...Seitdem haben wir es ein paar Mal noch probiert, allerdings verkrampfe ich mich sofort und es geht nichts mehr...Es ist furchtbar. Und mein Freund ist all die Jahre so geduldig mit mir gewesen. Es tut mir so leid für ihn. Ich verstehe einfach nicht, warum ich mich da so doof anstelle, alle anderen bekommen das doch auch hin...Ich schäme mich total dafür. Ich habe auch keinen mit dem ich darüber reden kann, im Gegenteil ich mache jeden Scherz in Richtung Sexualiät, etc. mit. Nach außen spielen wir das perfekte Paar mit einem ausgefüllten Sexualleben. Mittlerweile habe ich mich dadurch schon ein Stück von meinem Freund entfernt. Ich gehe sofort auf Distanz, wenn er mir nahe kommt... Ich verspüre auch eigentlich gar kein Bedürfnis nach Sex. Ich kann das mir und meinem Freund nicht länger zumuten. Wir führen mehr eine freundschaftliche Beziehung, als eine liebesbeziehung...Und verlassen? Das kann ich nicht. Er hat immer zu mir gehalten.Außerdem quälen mich große Schuldgefühle...Ich denke, dass ich ihm einfach noch richtigen Sex schuldig bin...Ich weiß nicht, was ich machen soll??Ich habe Angst, dass mich diese Sache um mein Glück bringt. Ich möchte auch wie jeder andere selbstverständlich über Sex reden können. Ich möchte auch Spaß daran haben und mich nicht mehr minderwertig bzw. brüde fühlen müssen...

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Dir leider nicht erklären, warum Du den Sex und die ganzen Gefühle die dazu gehören, so verkrampft ansiehst oder auffasst. Hast Du Angst? Wenn ja, wovor? Was ist mit Deinen Gefühlen? Das sich Deine Gefühle abbauen, wenn Du Dich stets zu etwas zwingst, dann ist es gut zu verstehen, denn Du handelst gegen Deine Gefühle. Du schuldest Deinem Freund gar nichts. Du solltest ihm mit ehrlichen Gefühlen gegenüber treten. Sex ist kein Pflichtprogramm, welches in eine Beziehung gehört. Sex entsteht aus Gefühlen zueinander oder füreinander. Es ist ein Verlangen nach Nähe und Berührungen. Sex ist eine Anhäufung von Gefühlen, die ausgetauscht werden, wenn es beide wollen. Wenn diese Gefühle jedoch nicht da sind, dann sollte man auch keine vortäuschen. Das Du nicht mit Deinem Freund darüber sprechen magst, verkompliziert die Sache ein wenig. Sex ist unter Partnern eigentlich kein Tabu-Thema mehr. Gerade Partner sollten unter vier Augen über alles reden können. Es lockert die Angelegenheit. Jeder Mensch hat bestimmt Vorstellungen von Sex. Der eine mag es eher kuschlig und der andere lieber heftiger. Das bleibt jedem selber überlassen und man sollte sich darüber einig sein. Es sollte nie etwas gegen den Willen des anderen geschehen. Doch Dein Partner kann nicht wissen, was in die vorgeht, wenn Du nicht mit ihm darüber sprichst. Es ist keine Pflicht mit ihm Sex zu haben. Du bist seit über 3 Jahren mit Deinem Freund zusammen. Wenn er Dich nicht lieben würde oder nur wegen dem Sex mit Dir zusammen wäre, dann wäre er doch schon längst weg. Oder denkst Du nicht? Er liebt Dich und er akzeptiert Dich, wie Du bist. Ihm fällt es bestimmt auch nicht leicht, dass er nicht so richtig an Dich herankommt. Er kann Dich nicht verstehen, wenn er nichts von Dir erfährt. Es ins Komische zu ziehen um wenigstens ein wenig darüber zu sprechen, ist eine Möglichkeit, aber ich denke mal auch nicht wirklich eine Lösung. Lass es langsam und ruhig angehen und redet step by step darüber. Es ist für ihn und auch für Dich sehr wichtig. Das Du abbaust und Deine Gefühle sich anfangen zu wehren, ist m.E. schon eine Reaktion auf ein vielleicht falsche Verhalten. Sei ehrlich zu Dir selber und auch zu Deinem Freund. Wenn Du keine Lust hast auf Sex und nur kuscheln möchtest um ihn zu spüren und zu riechen, dann sag es ihm auch. Wenn Du alleine sein willst, dann sag es ihm. Er wird sich das Recht auch nehmen. So baut die Vertrauensbasis auf und so findet man immer weiter zueinander.

Lieben Gruß