Problem von Björn - 38 Jahre

Erlaubnis zur Pille

Hallo und guten Tag,

eher durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen. Mein Name ist Björn und ich bin alleinerziehender Vater einer 14-jährigen Tochter.
Anfang dieser Woche kam meine Tochter auf mich zu und bat um Erlaubnis, sich die Pille verschreiben zu lassen. Auf meine Frage, warum sie die Pille möchte, meinte sie, nicht dafür, was du denkst. Es ginge ihr darum, ihre Periode regelmäßig zu bekommen. Meine Tochter hat zwar Kontakt zu Jungs, aber keinen festen Freund. Meine Frage: Ist die Einnahme der Pille gerechtfertigt um die Periode auf den Tag genau zu bekommen? (Nur mal nebenbei, wie sind denn Frauen vor 50 Jahren ohne Pille zurecht gekommen?)
Oder unterliegt meine Tochter einem Gruppendruck weil "schließlich nehmen alle Mädchen aus ihrer Klasse die Pille".
Meines Wissens nach bekommt meine Tochter regelmäßig ihre Tage und hat auch keine größeren Beschwerden dabei.
Wie bereits geschrieben, meint meine Tochter, die Pille nicht zur Verhütung zu brauchen.
Sind das Gründe, ihr die Pille verschreiben zu lassen, bzw. die Erlaubnis zu erteilen?

Viele Grüße

Björn

Maja Anwort von Maja

Hallo Björn,

es ist wirklich so, dass wenn man die Pille nimmt man seine Tage sogar fast immer auf den gleichen Tag bekommt. Auch bei mir war es früher ständig so, dass sie sich veschoben haben und das gleich um ein paar Wochen. ich hatte starke Unterleibsschmerzen und die wurden dadurch auch besser. Zumal die Periode durch die Pille auch viel schwächer wird und das doch sehr angenehm ist.
Eine andere positive Nebenwirkung ist die, dass durch die Pille die Haut sehr viel besser wird.

Ihr könnt doch stolz auf eure Tochter sein, dass sie sich an dich gewandt hat. Das bedeutet, dass sie dir vertraut. Und dieses Vertrauen solltest du ihr auch entgegenbringen.

Rate ihr aber, dass sie sich von ihrem Arzt sorgfältig beraten lassen soll und er ihr eine Pille verschreibt die niedrig dosiert ist. Denn zu viele Hormone sind eben doch nicht so gut für den Körper.

Alles Gute, liebe Grüße