Problem von Eva Lynn - 18 Jahre

Immer Appetit

Hallo,

ich habe mir Eure Seite angeschaut und hoffe, dass Ihr Zeit habt, mir zu helfen. Und zwar geht es darum, dass ich jahrelang Probleme mit meinem Gewicht hatte. Ich hatte immer große Probleme mit meiner Stiefmutter, deshalb hatte ich nie das Gefühl, ein glückliches Familienleben zu haben. In den Phasen so mit 15, 16 habe ich mich auch von Freunden zurück gezogen, und oft aus Kummer und aus Langeweile gegessen, und dadurch viel zugenommen. Ich wog irgendwann 69 kg bei einer Größe von 1,67m. Das ist nicht stark übergewichtig, aber ein bisschen. Durch verschiedene Diäten, und dadurch, dass ich teilweise gar nichts gegessen habe (ich weiß, dass das nicht gesund ist, und werde es auch nicht mehr so machen), wiege ich nun 57-58 kg. Darauf bin ich stolz und eigentlich auch mit mir zufrieden. Aber ich habe kein normales Essverhalten.

Ich denke ständig ans Essen, teile mir im Vorhinein morgens auf, was ich den Tag über essen darf und was nicht, damit ich nicht zunehme. Ständig schaue ich auf die Uhr und denke: "In einer STunde darf ich wieder was essen" und so weiter.
Dann habe ich wiederum "Fressattacken"...wenn ich zu Hause bin z.B. Wenn ich viel Zeit habe, kann ich mich schlecht zum Lernen aufraffen, sondern eher zum Essen. Und in langweiligen Vorlesungen, wenn andere vor sich hin träumen, fange ich an, irgendwas zu essen.
Ich habe ja ein vernünftiges Gewicht, und ich möchte es halten, aber ich möchte ein normales Essverhalten. Ich möchte dann, und nur dann essen, wenn ich Hunger hab, und ich will Süßes essen, wenn ich Hunger auf Süßes habe, aber auch mal das Gefühl kennen lernen, wie es ist, keinen Hunger auf Süßes zu haben.

Ich möchte mein Leben nicht auf das Essen reduzieren, und mir darüber nicht ständig Gedanken machen. Ich glaube nämlich eigentlich, dass man, wenn man auf seinen Körper und sein Hungergefühl hört, eigentlich nicht zunimmt.
Ich habe immer versucht, mich selbst aus meinen Krisen zu ziehen, und es hat auch geklappt, aber das schaffe ich hierbei nicht.

Ich weiß nciht, wie ich von den ständigen Gedanken ans Essen loskommen kann, vor allem wenn ich allein zu Hause bin oder in langweiligen Vorlesungen, aber auch generell.

Sorry, dass es so viel ist. Ich danke Euch ganz herzlich, und hoffe, dass Ihr ein paar Tipps für mich habt.

Eure Eva

Anwort von Phine

Hi Eva,
Ich glaube in mir hast du eine Leidensgenossin, denn das Thema Fressatakken kenne ich auch sehr.
Bei mir hilft es, wenn ich gar nichts im Kühlschrank habe bei dem ich schwach werde. Abends vor dem Fernseher putz ich mir voher die Zähne oder esse ein kaugummi weiol mir das den Appetit hemmt.
Kaugummi soll übrigens den verstand fördern.
Ich denke Selbstdisziplie ist das einzige was hilft. Geregelte Mahlzeiten ohne essen bis zum "ich platz gleich" und nichts für zwischendurch (mal abgesehn von ner möhre oder so) wenn du kleine bissen nimmst knabberst du länger dran.
Wenn das mit der Selbstdisziplie nicht funktioniert solltest du dir Unterstützung suchen, psychologisch oder vielleicht auch ein Ernährungsberater. Wohnst du allein? Wenn nicht passen vielleicht familie, Partner oder Mitbewohner ein bißchen auf. Mir hat damals eine Komilitonin immer die Scholokalde weggenommen. Das war mein eigener Wunsch über den ich mich dann in dem Moment doch sehr geärgert habe ;-)
Essen macht ja so viel Spaß und ich so verdammt lecker!
Ich wünsch dir zumindest viel Glück und hoffe dass ich das auch hinbekomme.