Problem von Niclas - 16 Jahre

Kiffen gut oder schlecht?

Hallo seit einigen jahren kiffe ich mit meinen Freunden fast jedes Wochenende aber kiffen ist illegal und eine "Droge" aber ich hab selbst die erfahrung gemacht das kiffen besser ist als alkohol es hat auch weniger gesundhaltliche folgen also ich persönlich finde ich es besser als Saufen. Alkohol ist auch viel gefährlicher. Vile sagen Weed ist eine eistiegs Droge aber ich hab in Wissenschaftlichen berichten nachgelesen und das stimt auch nich. Ausser dem ist es in holland egal also was soll ich machen Alckohol vertrage ich nich und kiffen ist im Endefekt gesünder für korper und geist also was soll ich machen ????

Bitte helft mir bei der entscheidung kiffen ja oder nein und bitte schreibt mir gute argumente die nich fölligfalsch sind

Anwort von Phine

Hallo
Definitiv ist Alkohol sehr sehr gefählich und die meist genutze Droge.
Aber das Kiffen verharmlosen sollte man nicht.
Ja, es ist eine Einstiegsdroge und Kiffer landen oft bei Härterem aber ich habe bei vielen Leuten beobachtet wie sie zwar NUR Kifften aber so gut wie ständig.
Leute die viel Kiffen verändern ihre Persönlichkeit. Sie werden träge und faul, sind schwer zu irgendwas zu motivieren, bekommen vielem gegenüber eine Scheißegal-Einstellung. Kiffen macht oft geistig abhängig auch wenn der Kiffer selbst dem wiedersprechen würde.
Ich denke du bist als Hasch-konsument nicht objektiv und versuchst jeden Bericht so zu drehen dass er pro-kiffen ist oder eben falsch.
Glaubst du das Zeug ist nur so aus einer Politikerlaune herraus als illegal eingestuft worden?
Dafür gibt es schon Gründe.
Es geht überhaupt nicht drum ob das Zeug gesund ist oder schadet. Du weißt doch was es für Wirkungen auf Körper und besonders auf die Psyche hast. Du hast dich durch den Dauerkonsum bestimmt schon verändert und hast Probleme im Alltag da deine Einstellung zum Leben mit der deiner Mitmenschen nicht konform ist.
Ich denke du zweifelst tief in dir sehr am Kiffen, sonst würdest du von mir keine Argumente verlangen! Und dass du uns schreibst zeigt doch auch dass es dich nicht zufrieden stellt.
Es geht in deinem Fall doch nicht drum ob das Zeug legal oder illegal ist sondern ob es dich glücklich macht, dauerhaft glücklich. Ich merke wie du daran doch sehr zweifelst und jetzt unbedingt Argumente brauchst die dich im Kiffen bestärken. Aber dein inneres Gefühl warnt dich und da bringen dir Argumnente auch nicht weiter.
Letztendlich bist du in einem Alter, indem man für seinen Körper und Geist bereits Verantwortung übernehmen muß!

Und übrigens ist Haschkonsum in den Niederlanden nur in bestimmten Lokalitäten erlaubt, da darfst du auch nicht mit nem Joint auf der Straße rumlaufen.