Problem von Anonym - 16 Jahre

Leukämie [3]

Hallo ihr.

Ich hab euch jetzt schon dreimal geschrieben und immer Antwort erhalten, vielen, vielen Dank, besonders Sabine und Vanessa.

Ich weiß nicht ob ich das abschicken werde, aber ich.. keine Ahnung, ich brauch.. ich konnt mich schon immer besser mit Schreiben erklären.
Mein Freund liegt jetzt auf der Intensivstation und obwohl mir keiner etwas sagen will, weiß ich, dass er im Sterben liegt. Die Chemotherapie hat offensichtlich nicht angeschlagen, und für eine Knochenmarkspende ist es zu spät. Bis er dran käme. Er hat einen Tumor in der Lunge. Ich weiß nicht was ich tun soll.
Vanessa, danke für deine Ratschläge, aber ich hab nicht die Kraft damit aufzuhören und ich weiß nicht, was ich sonst mit mir tun soll. Ich ertrag mich nicht. Warum darf ich leben und er muss sterben?! Warum soll ich ohne ihn weitermachen müssen!? Ich kenn ihn solang wie ich lebe und er war immer da für mich und jetzt liegt er dort im Sterben und ich bin hier und nicht bei ihm.
Die Ärzte haben mich nach hause geschickt. Was soll cih denn hier?! Ich will zu ihm, aber er liegt in künstlichem koma.
Ich komm mir so falsch vor.
Ich will nicht leben, wenn er es nicht darf. Ich hasse diese Welt und ich hasse alles und jeden der leben darf. Mich genauso.
Das Letzte, was er zu mir gesagt hat, war Bis bald, ich liebe dich. Und es macht mich krank, dass ich ihn nicht nochmal geküsst habe und es macht mich krank, weil cih angst ahb, dass es jetzt für alles zu spät ist. und es macht mich krank, dass ich jetzt schon probleme hab mir seine stimme vorzustellen.
und ich ertrags nicht mehr, die ganzen fotos anzusehen auf denen er so glücklich ist. niemand hat es weniger verdient zu sterben als er.
Mein Gott, ich sitze hier und schreibe und er liegt da und stirbt. Ich hasse mich selbst. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.
Ich brauch einfach was zu Trinken, aber as könnt ihr nicht verstehen und ich erwarte von euch auch nicht, mich zu verstehn.
Wenn ich nur wüsste, was ich tun soll!

Anwort von Andrea

Hallo,

es muss schrecklich sein mit anzusehen, wie ein sehr guter Freund oder Partner im Sterben liegt und man selbst hilflos zusehe und nichts mehr für ihn tun kann.

Auch wenn dein Leben dir im Moment sehr sinnlos erscheint und du eigentlich dir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen kannst, so möchte dich dir doch die Frage stellen:
Was glaubst du, würde dein Freund zu dir sagen, wenn er dir noch einmal etwas mitteilen könnte? Glaubst du, er würde sich wünschen, dass du dein Leben nicht mehr lebst, nur weil er es nicht mit dir verbringen darf?
Ich weiß, es ist furchtbar, aber ich denke mir, dass sich dein Freund sehr wünschen würde, dass wenigstens du dein Leben weiterhin leben kannst!!

Mir fällt dazu ein gutes Buch ein, das mich sehr beeindruckt hat. Sagt dir der Titel: PS:Ich liebe dich, etwas?

Wenn du die Kraft dafür hast, dann nimm dir das Buch vor, du wirst dich vielleicht in manchem wirklich gut wiederfinden.

Es tut mir Leid für dich, ich würde mir wünschen, ich könnte für dich etwas tun, was dir helfen könnte.
Auch wenn es schwer fällt, dein Freund würde es nie wollen, dass du dein Leben nur wegen ihm nicht mehr leben kannst.

Wie sieht es mit dem Kontakt zu deiner bzw. seiner Familie aus? Wie ist der Zusammenhalt in solch einer schwerern Zeit?
Schau mal bei google nach Foren oder Gruppen, wo man sich gegenseitig unterstützen kann mit einer solchen schweren Zeit fertig zu werden.

Alles alles Liebe
Andrea