Problem von Anonym - 38 Jahre

Trennung

Hallo liebes KK-Team,

hätte nie gedacht das ich mal eure Hilfe benötige.....tja,so schnell kann es gehen.

Ich habe sehr lange mit meinen Kindern (6+11) allein gelebt,dann im letzten Jahr meinen Freund kennengelernt.
Er hat uns gebeten mit ihm zusammen zu ziehen...was wir trotz meiner Bedenken dann auch getan haben(4/06).
Jetzt isoliert er sich immer mehr von uns.Beteiligt sich kaum noch am "Familienleben" und Freizeitgestaltung.
Vor drei Wochen hat er mir gesagt das er lieber wieder allein leben würde,da er dann tun und lassen kann was er will. Daraufhin gab es Streit.
Ich sehe unsere Beziehung dann als beendet an, habe ich ihm gesagt. Da ich aufgrund der Entfernung wieder an meinen Heimatort zurückgehen würde(55km-weiterhin mein Arbeitsort-fahre jeden Tag).Ich habe ihm aber auch gesagt das es erst geht wenn die Kids dieses Schuljahr beendet haben.Da ich sie nicht zum 2.Mal in einem Jahr herausreisse.Der Grosse hat schon genug Schulprobleme.
Mein Freund meinte daraufhin das er mich noch liebt und die Beziehung nicht beenden möchte,sondern nur die Kinder in stören würden....wusste er ja vorher das es die gibt......
Ich liebe ihn sehr und möchte die Beziehung nicht aufgeben,aber ich weiss nicht wie ich mich jetzt verhalten soll.
Er plant Urlaub in ferne Länder,durchstöbert die Annoncen nach passenden Wohnungen.....und ich sehe hilflos dabei zu.
Bei mir wächst immer mehr die Gewissheit das unsere Beziehung beendet ist wenn er erst von uns weg ist....obwohl er näher in unsere Richtung ziehen möchte (sagt er) und jeder vom anderen einen Schlüssel bekommen soll damit wir jederzeit zusammensein können.
Klingt für mich aber ein bisschen nach "ruhighalten" obwohl er auch weiterhin sehr zärtlich liebevoll und fürsorglich zu mir ist und mir sagt das er mich liebt, nur sein Verhältnis zu den Kindern ist stark abgekühlt.
Ich hoffe immernoch das unser gemeinsames Hobby (Mittelalter-Darsteller) uns irgendwie zusammenhalten wird......
Ich würde gern mal die Meinung von jemandem hören/lesen der da unbeteiligt ist und vielleicht schon damit Erfahrungen hat.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, vielleicht ist es nur eine Aktion um alles ruhig zu halten, aber warum sollte er auch Terror machen.
Er hat eine Entscheidung getroffen und festgestellt, dass es gemeinsam wohl nicht so klappt, wie er es sich vorgestellt hat. Es ist traurig und es tut weh, aber leider kann man es nur so akzeptieren. Man kann sich auch davor nicht schützen. Das hätte auch nach 3 oder 4 Jahren passieren können. Du solltest Dich nicht schuldig fühlen. Ich weiß, dass es schwer ist und das es weh tut. Im Grunde ist es aber ok, wie er sich verhält. Alles verläuft friedlich und freundschaftlich und besonders für die Kinder ist es sehr wichtig, dass sie keine Streitereien mitbekommen. Man kann sich schließlich auch friedlich einigen. Es ist schwer zu akzeptieren und es tut weh, aber wenn er eine Entscheidung getroffen hat, dann sollte man ihn nicht versuchen zu überreden. Sage ihm, wie Du denkst und fühlst oder schreibe ihm einen Brief, wenn es in einem Gespräch nicht mehr klappt, aber versuche ihn nicht zu überreden. Danke für die wundervolle Zeit, die ihr hattet und trage sie in Erinnerung im Herzen. Es war eure Zeit. Wenn er gehen will, dann lass ihn gehen. Nimm Abstand von seinen Aktionen, wenn es Dir weh tut und lass es ihn auch wissen, damit er rücksichtsvoll seine Aktionen (Wohnungssuche, Urlaub) weitermachen kann. Ich denke, dass ihr das wohl hinbekommen könnt. Es braucht seine Zeit und diese Zeit solltest Du jetzt nutzen um an Dich zu denken und nicht um Dich durchhängen zu lassen. Du und Deine Kinder, ihr seid jetzt wichtig. Du hast jetzt Zeit für Dich und Deine Kinder. Nehmt euch was schönes vor und versucht euch ein wenig abzulenken.
Ich weiß, es ist leichter gesagt, als getan, aber versuche nicht ihn zu überreden, denn das könnte ihn vielleicht ersticken bzw. noch weiter entfernen.

Lieben Gruß