Problem von Claudia - 41 Jahre

Beziehungsangst ?

Eigentlich müsste es mir total gut gehen. Ich habe vor ein paar Wochen jemanden über eine Singleseite im Internet kennen gelernt und seit 4 Wochen sind wir zusammen. Wir verstehen uns sehr gut und haben uns total lieb. Weil er nachts arbeitet, telefonieren wir jeden Abend mind. 2-3 Stunden miteinander. Sehen können wir uns nur ein paar Stunden in der Woche und alle zwei Wochen samstags und sonntags, weil seine Tochter (10) jedes zweite Wochenende bei ihm ist. Er kommt an diesen Wochenenden sonntags aber auch noch zu mir. Er ist Ende Februar aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Da die Trennung von seiner Frau ?erst? ein gutes halbes Jahr her ist, möchte er seiner Tochter nicht jetzt schon eine neue Frau in seinem Leben ?zumuten?. Dafür habe ich auch absolutes Verständnis.
Wir haben zu vielen Beziehungsthemen die gleiche Einstellung (Treue, Ehrlichkeit, die Wichtigkeit, über alles reden zu können usw.). Wir haben sogar schon davon gesprochen, im nächsten Jahr evtl. eine gemeinsame Wohnung zu nehmen. Er ist noch nicht geschieden, aber die Scheidung läuft. Es gibt nur Probleme, u. a. weil gemeinsame Schulden mit seiner (Noch-)Frau bestehen, die er z. Z. alleine zahlt und seine Frau keine Anstalten macht, hier etwas beizutragen. Trotzdem hoffen wir beide, dass im Frühjahr die Scheidung über die Bühne ist.
Mein Problem ist folgendes: Ich hatte meinen letzten Freund auch über das Internet kennen gelernt. Auch er hat mir beteuert, dass er treu ist und ehrlich usw. Nach etwa 3-4 Wochen habe ich aber festgestellt, dass er ? entgegen unserer Vereinbarung ? sein Profil auf der Singleseite nicht gelöscht hatte und weiter heftig mit anderen Frauen geflirtet hat. Außerdem hatte er vor mir ? auch auf dieser Seite ? eine Frau kennen gelernt, in die er sich verliebt hatte ? sie sich aber (angeblich) nicht in ihn. Er hatte während unserer Beziehung weiter Kontakt zu ihr, hat sie auch besucht, gab aber vor, dies sei rein freundschaftlich. Später hat er den Kontakt zu ihr heimlich gehalten. Es gab noch einige Vorfälle, so dass mein Vertrauen zu ihm irgendwann ziemlich gegen null tendierte. So z. B. hat er ständig sein Handy versteckt oder ist zum smsen oder Telefonieren in einen anderen Raum gegangen, mit der Begründung, dies sei schließlich seine Privatsphäre und ginge mich nichts an. Trotzdem war ich insgesamt drei Jahre mit ihm zusammen, bevor ich die Beziehung beendet habe.
Und jetzt habe ich einfach Angst davor, das gleiche wieder zu erleben. Mein jetziger Freund hat zwar sofort sein Profil auf der Singleseite gelöscht, aber ich kann nichts gegen die Angst tun, wieder das gleiche durchmachen zu müssen, wie damals. Obwohl es hierfür überhaupt keine Anzeichen gibt. Mein Freund weiß um die Umstände meiner letzten Beziehung, wir haben lange darüber gesprochen. Auch er ist von seiner (Noch-)Frau sehr ausgenutzt worden. Ich wünsche mir sehr, dass unsere Beziehung von Dauer ist (wie er auch) ? aber ich kann halt gegen meine Ängste bzw. die damit verbundenen ?Bauchschmerzen? nichts tun, vielleicht auch deshalb, weil wir uns z. Z. nicht so oft sehen können. Bin ich reif für den Psychiater ??

Anwort von Susi

Liebe Claudia!

Nein ich glaube nicht, dass Du reif bist für einen Psychiater!
Du hast erkannt was Deine Angst ist, Du hast mit Deinem Freund darüber geredet, jetzt heißt es für Dich Vertrauen fassen - es zumindest Schritt für Schritt zu versuchen. Dein neuer Partner ist von Anfang an ehrlich zu Dir, Du weißt um seine laufende Scheidung, seinen Schulden, seiner Tochter. Wenn er charakterlich ähnlich gestrickt wäre wie Dein Vorheriger, hättest Du bis heute noch nicht viel von ihm erfahren meinst Du nicht auch?
Ich habe da ein gutes Gefühl und möchte Dich stärken, dass Du ihm die Möglichkeit gibst Dir zu zeigen, dass er ANDERS ist als der Ex! Deine Angst und Bauchschmerzen kann ich verstehen - 100 % sicher kann man sich der Gefühle anderer nie sein, das weißt Du selbst. Aber Du musst Dir selbst auch die Chance auf das Glück geben, das Du mit diesem Mann erleben kannst! Lass es zu und auf Dich zukommen! Ich denke nicht, dass Du es bereuen wirst!
Er hat ja im Grunde dieselben Ängste wie Du und will auch nicht wieder belogen werden! Da habt Ihr beide eine gute Grundlage für eine Beziehung!
LAsst nicht locker und arbeitet daran. Ich wünsche Euch alles Liebesglück der Welt :)

Das was passiert ist, ist passiert. Es gibt viele Idioten, Claudia! Sei froh, dass Du an einen geraten bist, so lernst Du Deinen neuen Freund umso mehr schätzen!!! Ich weiß wovon ich rede :)

Ganz ganz liebe Grüße
Susi (drück Dir die Daumen, dass Ihr beide glücklich werdet!)