Problem von Martha - 14 Jahre

Anti Baby Pille mit 14

hallo kummerkasten
ich habe mein erstes mal sachon lange hinter mir und würde jetzt gerne die antibaby pille nehmen!aber brauch ich dafür die einverständnis meiner mutter?sie kennt meinen freund, und weiß auch das er öfters mal bei uns schläft.aber sie weiß nicht, das wir sex haben!muss sich der arzt an die schweigepflicht halten, auch wenn ich noch nicht 18 bin?meine schwester hat angefangen, die pille zu nehmen, da war sie 16...soll ich also noch zwei jahre warten?ich traue mich nicht, meinde mutter dadrauf anzusprechen!
ggggvlg
martha

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Martha!

Ich denke, Du kannst Deine Mutter einfach darauf ansprechen und ihr sagen, dass Du gerne sicher mit der Pille verhüten möchtest. Mag sein, dass sie nicht weiß, dass Du mit Deinem Freund schläfst - aber denken kann sie es sich doch irgendwie, oder? Und wäre Deine Mutter absolut dagegen, hätte sie ihm dann erlaubt, bei Dir zu schlafen? Wohl nicht.

Ich finde es immer sehr schade, wenn diese und solche Dinge heimlich passieren müssen oder sollen. Und ein etwas gefährliches Spiel ist es auch; Deine Mutter könnte die Pille oder auch nur die Packung o.ä. bei Dir finden bzw. sehen. Und dann fühlt sie sich vielleicht hintergangen. So, wie Du die Situation beschreibst, denke ich wirklich, Du kannst offen mit ihr darüber reden.

Wenn das trotz allem nicht geht, kommt es u.a. auf die Krankenkassen an, ob Du es verheimlichen kannst. Wenn ihr z.B. privat versichert seid, wird die Rechnung an Deine Eltern gehen. Und Du bist in einem Alter, in dem es 'im Ermessen des Arztes' liegt, ob er die Eltern informiert oder nicht.

Alles Gute!
Dana