Problem von Anonym - 50 Jahre

Ichfindung nach Trennung von der Familie

Ich wurde nach 17jähriger Beziehung inkl.Heirat in 2004 von meiner Frau verlassen. Sie wollte für sich selbst wieder glücklich werden, alleine. Aber kaum ausgezogen kam eine alte/neue Beziehung ins Spiel. Zurück bleibt meine verletzte Seele und ein Sohn, der nicht weiß, wohin.
Ich komme nur sehr schwer damit zurecht, dachte, eine zufriedenstellende Beziehung gelebt zu haben. Mein Selbstwertgefühl ist ziemlich unten. Ich möchte mich wieder selbst finden, weiß aber nicht so recht, wie.
Ich glaube, auch ein Recht auf Glück zu haben. Ich danke für gute Anregungen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, eine Trennung, wenn man geliebt hat und eigentlich noch viel Gefühl in der Beziehung gesteckt hat, kann sehr weh tun und wenn man nicht aufpasst, dann landet man wirklich in einem schwarzen Loch. Dennoch muß es aber nicht so sein.
Vorab danken wir Dir für Dein Vertrauen und das Du Dich an uns gewendet hast. Ob wir jedoch eine Lösung für Dich haben, dass weiß ich auch nicht. Auch wir sind nur Außenstehende, die zuhören, wenn es um eine Meinung oder Rat geht. Doch professionel sind wir nicht.
Du schreibst, dass Du zu Deinem Glück finden willst. Ich kann Dir den Weg leider nicht sagen, denn der Weg steckt in Deinen Gefühlen und Gedanken. Das, was Du willst und Du Dir wünscht, kannst nur Du in die Tat umsetzen. Ablenkung in Sachen Liebeskummer ist immer gut. Siehe hierzu auch unseren Soforthilfetext auf der Startseite.
Wenn Du wieder unter Leute gehst und viel unternimmst, dann wirst Du auch nicht in ein Loch fallen. Du klingst auch nicht danach, als seist Du ein Mensch, der in einem Loch sitzen will.
Geh raus und schließe Dich Vereinen oder Clubs an. Animiere Freunde und Bekannte zu Kinobesuchen oder Kneipenbummel, Kurzurlauben etc. Es gibt soviel, was man machen kann, aber oftmals brauchen auch die anderen "einen Tritt in den Hintern", damit was unternommen wird. Erwarte nicht, dass man Dich an die Hand nimmt. Aus eigenen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass es frustriert und mit frustrierten Menschen keiner was zu tun haben will. Traurigkeit will keiner sehen. Elan ist gefragt und davon lassen sich auch Freunde und Bekannt anstecken. Wenn der Stein dann erst mal ins Rollen gekommen ist, dann läuft wieder alles von alleine. Life goes on und Du bist dabei.

Lieben Gruß