Problem von anonym - 17 Jahre

Ich sage oft Scheiss zu meiner Freundin

Hallo heute hatte ich mal wieder mit meiner freundin eine paar std bei mir zuhause verbracht..zuerst lief noch alles wie immer ganz normal und mit liebe ab, aber nach einer sehr verwirrenden und irgndwie komischen frage hat sich meine stimmung gewendet und wir habn uns leicht in die finger bekomm...als es am höhepkt angekomm war, meinte ich zu ihr, ich möchte nicht ein ganzes leben lang nur eine freundin!,doch da ich weiss, und nicht davor nachgedacht hatte, dass ICH für sie die grosse liebe bin, hat sie dass natürl sehr sehr verletzt...ich sag oft aus enttäuschung solche dummen sachn und werd mir dann erst hinterher klar was die aussage dann für mein schatz eigntl bedeutet o.a wie sie soetwas aufnimmt...ich bin ratlos was nur in mich gefahren is und ich brauch einen rat wie ich dies ihr aus dem denken löschn kann und sie von dem gegnteil überzeugn kann, denn ich LIEBE sie mehr als mein eigenes leben...und könnte mich echt selbst erschlagn wenn ich im nachhinein darüber nachdenk....ich selbst habe doch nur keinen glauben, da mir schon sehr vieles passiert ist das mir den glaubn geraubt hat und ich selbst unsicher bin und nicht an mich selbst glaube. Manchmal spür ich das irgndwann mein glück mich verlassen wird.....wie soll ich so etwas in griff bekomm und aufhören so einen mist zu sagen???? *in meim kopf ist ein einziges kaos*...ich brauch eine rat und viell. eine lösung wie ich wieder an die liebe für sehr sehr lange zeit glaube?????

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Genau das sagen, was man eigentlich meint, kann schwer werden. Nämlich dann, wenn die Gemüter erhitzt sind und sich keiner mehr die Mühe macht, nach den richtigen Worten zu suchen. Und da kann ich nur sagen: fang damit an.

Wenn ihr euch streitet, lasse nicht zu, dass es so hitzig wird, dass Du Dinge sagst, die Du gar nicht sagen willst. Nehme Dir auch im Streit kleine 'Auszeiten'; sage 'kleinen Moment' o.ä. und überdenke, was Dir gerade durch den Kopf geht. Atme durch, um innerlich wieder runter zu kommen. Es geht nicht darum, nie mehr zu streiten - das wäre ein wahrscheinlich unerreichbarer Traum. Es geht darum, im Streit auch ruhig zu bleiben. Besprich das so auch mit Deiner Freundin, damit sie weiß, warum Du dann und wann im Streit plötzlich ruhig bist.

Alles Gute!
Dana