Problem von Melanie - 27 Jahre

Ich möchte mich von meinem Freund trennen

Hallo!
Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich komme ursprünglich aus Berlin und lebe jetzt auch seit 2 Jahren in München mit ihm zusammen. Nach einer 8 jährigen Beziehung noch oben Berlin wo ich auch aufgewachsen bin habe ich dort nach 25 Jahren alle Zelte dort abgebrochen und bin sozu sagen von heut auf morgen nach München gezogen. Habe auch gleich Arbeit gefunden und habe auch sofort mit bei Ihm (34) gewohnt. Nun bin ich leider an einem Punkt angekommen wo ich nicht mehr weiß ob das alles so richtig war. Warum bin ich nach München gegangen? Wegen Ihm oder wegen München? Einfachmal was wagen? In irgend einer Art war die Liebe schon da. Schonmal wo er eigentlich überhaupt nicht nach meinem Geschmack ist. Ich mag große stabile Männer die wissen wo der Hase lang läuft, die eine gewisse Erfahrung haben und beruflich und auch private Ziele haben. Und denen auch entgegen arbeiten. Mein Freund ist 165 cm groß nen halben Kopf kleiner als ich und hat mit 34 Jahren sogut wie noch gar nichts erreicht. Ja er geht jeden Tag arbeiten viele Stunden lang aber ohne wirklich erfolg zu haben. Er ist ja selber unglücklich so aber hat auch leider nicht den Ehrgeiz was daran zu änderen.
Bitte verstehen sie mich nicht falsch rein von der Zuwendung die er mir gibt könnte ich der glücklichste Mensch auf der ganzen Welt sein. Er kuschelt mit mir ist ganz lieb zu mir, küsst mich. Das ist doch das was Frauen wollen,oder? Aber selbst das wird mir oft zu viel. Wenn ich Ihn küsse dann reicht nicht ein Kuss, nein es müssen gleich drei sein. Und so erdrückt er mich mit seiner Liebe. Wir haben schlechten Sex. Aber er findet Ihn gut. Er weiß nicht wie ich funktioniere. Ok ich weiß das sind alles dinge über die man reden kann. Aber will ich das überhaupt? Als ich damals zu ihm zog hat er noch bei Mama gelebt. Dann sind wir im Februar auf meinen Wunsch eigentlich in eine schöne Wohnung gezogen. Dann sind wir im Oktober wieder ausgezogen und leben jetzt wieder bei Mama. Weil ihm die Wohnung zu teuer war. Er ist geizig ohne Ende. Wir sind im September im Urlaub gewesen Ägyten. Alles wunderschön, er hat mir sogar nen Verlobungsring angesteckt. Nun zahle ich ihm meinem Anteil des Urlaubes wieder in monatlichen Raten zurück. Auch wenn er mich zum essen einläd. Kommt immer der Spruch aber nächstes Mal zahlst du. Dann ist er ein totaler Bundeswehrfreak. Überall hängen irgendwelche Urkunden. Er bezeichnet sich als Patriot oder national. Ich liebe auch mein Land und finde auch nicht alles klasse was da ab geht aber was ihn angeht ist es schon fast peinlich. Er geht zum Schießsport. Alles sowas.
Naja um zum Ende zu kommen. Ich will das alles nicht mehr.
Was kann ich machen? Ich möchte auf jedenfall hier in München bleiben.
Ich werde mir auf jedenfall jetzt ein Finanzelles Depot schaffen. Ich geh auch arbeiten habe aber durch seine geizigkeit kaum geld für mich. Weil wir alles teilen müssen. Ich bin lieber mit meinen Freunden zusammen oder chatte lieber als abends mit ihm auf der couch zu sitzten. Habe auch schon die eine oder andere Affäre gehabt. Und habe sie auch immernoch. Ich bin eigentlich kein Mensch der fremd geht aber ich denke ich bin einfach unglücklich und suche halt bei anderen Männern trost und die aufmerksamkeit. Zu wissen wie gut ich auch wo anders an komme. Das ist doch nicht in Ordung, oder?
Also für mich steht fest das ich nicht mehr will. Ich will mich von Ihm trennen. Habe aber noch nicht die Mittel dazu. Also Geld und Wohnung. Wie kann ich das anfangen mein Leben wieder in die eigenen Hände zu nehmen? Ich will auch erstmal keine Beziehung. Ich war noch nie wirklich Single.
Bitte vielleicht können sie mir ein paar Tipps geben. Das das schmerzhaft wird ist mir klar. Helfen sie mir!!!!

Danke und Lg aus München

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Melanie!

Du musst Dich hier nicht rechtfertigen, weil Du diese Beziehung beenden möchtest. Du liebst ihn nicht mehr, er gibt Dir nicht mehr das, was Du suchst und da ist es nur fair zu gehen.

Ich würde auch nicht lange zögern wollen. Den anderen in der Traumwelt um eine funktionierende Beziehung lassen, ist meiner Meinung nach widerum nicht fair. Sich erst einmal das finanzielle Polster schaffen, dann langsam eine Wohnung suchen usw und ihn so lang hinhalten? Mein Weg wäre das nicht. Außerdem könnte ich es wohl nicht ertragen, mit einem Mann zusammen zu leben, dessen Anwesenheit mich so stört. Wäre ich Du gäbe es wohl jeden Tag Streit - und das kann es nicht sein.

Gibt es vielleicht eine Freundin, bei der Du Dich für eine Zeit einnisten kannst? Oder verdienst Du genug, um Dir ein WG-Zimmer zu nehmen? Hättest Du Anspruch auf staatliche Unterstützung (erfährst Du über das zuständige Amt). Das wären meine Wege, um die Beziehung mehr oder minder sauer zu beenden, um dann anzufangen, am eigenen Leben frei und sicher zu arbeiten.

Alles Gute und viel Kraft!
Dana