Problem von Anonym - 21 Jahre

Ich bin eifersüchtig!!!

Hallo liebes Kummerkasten-Team :-),

ich bin seit nunmehr 4 Monaten glücklich mit meiner Freundin zusammen. Sicher gibt es dann und wann Tage an denen wir uns Zoffen, allerdings handelt es sich dabei meist um Kleinigkeiten, die schnell vergessen sind.
Vor ca. 4 Tagen jedoch gab es in unserer, zugegebenermaßen noch sehr jungen Beziehung, den ersten handfesten Streit.
Meine Freundin absolviert in dieser Woche ein Praktikum in einer Tischlerei. Logischer Weise sind dort mehr Männer als Frauen beschäftigt, was aber normalerweise in einer guten Beziehung kein Grund zu übetriebener Eifersucht sein sollte. Bei uns war es allerdings so:

Ich holte sie am ersten Tag direkt vom Betrieb ab und spürte schon die ganze Zeit (also den ganzen Tag) eine gewisse innere Unruhe in mir. Ich hänge sehr an ihr und liebe dieses Mädel über alles! Diese Unruhe entlud sich nun in Form von intensivem "Bohren" und Nachfragen besonders in Bezug auf eventuelle Flirtereien. In diesem ersten Gespräch erwähnte sie einen ca. 20 Jährigen, "nicht schelcht aussehenden" Tischler-Azubi, der, laut Ihrer Aussage, bei einer Handreichung seinerseits ein knallrotes Gesicht bekam. Meine Freundin und ich stritten dann bei ihr zu Hause weiter bis das von ihrer Seite her die Frage auftauchte "vertraust Du mir nicht, oder was?!" und ich mit "Nö" antwortete. ZURECHT(!!!) war sie daraufhin sehr wütend und warf mich sogar für ein paar Stunden raus. So direkt hatte ich es dabei gar nicht gemeint, aber auf der anderen Seite ist das auch gar nicht sooo falsch... Ich bin hin- und hergerissen, denn bisher hat mich jede Freundin die ich bisher hatte mindestens ein Mal nachweislich betrogen und angelogen.

Wie dem auch sei, noch am Abend des Tages an dem wir Streit hatten, klärten wir die Fronten in einem ca. 1 Stunde langen Gespräch. Ich solle "meine krankhafte Eifersucht in den Griff bekommen" sonst "hat das mit uns keinen Zweck" war das endgültige Resultat. Ich muß meiner Freundin in dem Punkt recht geben, dass die Eifersucht in mir tatsächlich einige Spuren von Krankhaftigkeit aufweist (Sprüche wie "jeder Mann in Deiner Nähe ist ein Mann zuviel"; "ich möchte nicht mal, dass Du dich mit Männern unterhältst" usw.).

Gut, wir beließen es dabei, dass ich mich künftig bessern werde und mehr Toleranz sowie Vertrauen erreichen will. Am Tag nach dem Streit sprach ich sie noch mal auf den Azubi an und an dem Tag erklärte sie mir "er guckt die ganze Zeit weg, wird rot....." und anschließend sagte der Azubi dann zu ihr auf ihre Frage "was ist los mit Dir, warum redest Du nicht?" - "Das kann ich Dir nicht sagen"....

Meine Frage an Euch ist nun: Ist mein Verhalten der nach wie vor hohen Eifersucht Eurer Ansicht nach gerechtfertigt?

Kann es sein das meine Freundin ein bißchen mit mir spielt (soll heißen, dass sie Eifersucht gar provozieren will - sie ist selbst SEHR eifersüchtig)?

und

wie verhalte ich mich am besten wenn ich eifersüchtig bin, es ihr aber nicht zeigen möchte! (

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Zum Thema Eifersucht haben wir uns hier schon fast die Finger wund geschrieben. Hier einfach mal eine kleine Linkauswahl:

http://mein-kummerkasten.de/45427/Extreme-Eifersucht.html
http://mein-kummerkasten.de/55105/Meine-Eifersucht-macht-alles-kaputt-soll-ich-mir-helfen-lassen.html
http://mein-kummerkasten.de/42532/Gluecklich-aber-misstrauisch.html

Ich denke, Du wirst Dich in den Mails wiedererkennen und aus den Antworten eine Menge für Dich ziehen können.

Und noch ein infromativer, hilfreicher Link:

http://www.verlustangst.de/eifersucht.html

Wenn Du magst, dann stöbere noch ein wenig durch das Archiv.

Ob Deine Eifersucht gerechtfertigt ist? Nun, mit Bestimmtheit kann ich das von hier aus natürlich nicht sagen. Aber ist Wut und ein Streit gerechtfertigt, wenn jemand Deine Freundin anschaut und dabei rot wird? Sie ist Deine Freundin und wenn sie einem anderen auch gefällt, kann Dich das stolz machen. Sie hat nichts getan, was das Verhalten rechtfertigt, oder? Und möchtest Du wirklich diese negativen Gefühle in der Beziehung haben, weil er dritter etwas sagt oder macht? Trete innerlich mal einen Schritt zurück und betrachte die Situation mehr von außen: was ist passiert?

Alles Gute!
Dana