Problem von Anonym - 16 Jahre

Habe Probleme mit allen und will nur noch sterben

wir haben kein geld !! ich streite mich nur noch mit allen mit mein dad und mit meinere ma mit meinen freunden und in der schule habe ich auch nur probleme die lehrer können mich net ab !! ich habe kein ziel mehr im leben !!! hoffe das es bald um ist !!! weil es gibt kein grund wieso ich noch leben solte arbeit bekomme ich eh net mit meiner schuhlbldung !!! ich rauche saufe habe schon öffter versucht mich zu töten hat aber nie geklappt !!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Aufgeben, abhauen, bevor es begonnen hat? Ist das Deine Devise? Kannst Du in die Zukunft schauen oder woher weißt Du so genau, dass Du keine Arbeit finden wirst und alles immer schlecht bleibt?

Pack Dein Leben an, ändere es und beklage es nicht länger nur. Schau hin, was Du gerne ändern möchtest und dann suche den Weg. Es ist Dein Leben, Du hast es in der Hand. Du kannst Dich mehr um die Schule kümmern, um einen besseren Abschluss zu bekommen. Du kannst Praktika machen, um Dich in Firmen vorzustellen.

Ich weiß nicht, worum es in den Streits geht, die Du erwähnst und kann so kaum einen Rat geben. Offene, ehrliche Worte - ohne Vorwürfe zu machen. Das kann kleine Wunder wirken. Und die Lehrer müssen Dich nicht mögen, sie sollen Dich nur unterrichten und Du lernen.

Wenn Du sagst, allein pack ich es nicht, ich kriege allein mein Leben nicht in den Griff - dann scheue nicht zurück, Dir fachliche Hilfe ins Boot zu holen. Sprich darüber mit einem Arzt.

Und auch hier kannst Du Dich jederzeit melden:

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Telefonseelsorge
Telefon 0800 111 0 111 (evangelisch)
oder 0800-111 0 222 (katholisch)
Internet: www.telefonseelsorge.de

Alles Gute und Mut zur Veränderung! Pack es an!
Dana