Problem von jordan - 14 Jahre

hinter der Freundin stehen

hey,
ich bin nun 14 jahre und kämpfe schon seit meinem 11 lebensjahr mit selbstmordgedanken. mitschüler lästern hinter meinem rücken über mich, doch vor mir sagen sie wie lieb sie mich haben. meine beste freundin is viel hübscher als ich, alle rennen ihr nach und ich bin nur die "hässliche freundin von der geilen". ich stehe immer in ihren schatten, das ertrage ich nicht mehr. gerade habe ich wieder eine phase wo ich den drang nach ritzen empfinde, obwohl ich seit 5 monaten damit aufgehört habe, doch zurzeit ist mein leben leer. ich will nicht ganz tod sein, ich will einfach nur jemand anderes, hübscher oder auf einer anderen welt sein. es tut mir so weh wenn leute sagen das ich so hässlich bin. was soll ich tun? ich will einfach nicht mehr. viele menschen haben ja wenigstens schöne haare, flachen bauch oder ein wunderschönes gesicht. aber ich habe nichts von dem schönheitsideal der heutigen zeit. dann frage ich mich nur, warum immer ich?? wieso kann ich nicht mal das haben was sie haben? glück, schönheit, treue freunde...?!?!
ich weiß nicht weiter
jordan

Anwort von Andrea

Hallo Jordan,

3 Jahre in denen du so schreckliche Gedanken hast ? das ist lange. Verständlich, dass es dir nicht gut geht, würde es mir auch nicht.
Du schreibst, dass hinten herum über dich gelästert wird, aber so wird dir gesagt, dass sie dich mögen. Du scheinst eine Freundin zu haben, auch wenn sie deiner Ansicht nach hübscher ist, mal ganz ehrlich, kommt es nur darauf an? Wenn sie es nötig hätte nur nach dem Aussehen zu beurteilen, dann wärst du doch deiner Ansicht nach (weil du glaubst, dass du hässlich bist) gar nicht ihre Freundin, oder? Anscheinend kommt es ihr nicht darauf an, sondern du als Mensch mit allem drum und dran bist ihr wichtig.
Oder ist es für dich gar keine gute Freundin, weil du das Gefühl hast, dass du in ihrem Schatten stehst? Dann tut dir diese Freundschaft nicht gut, dann ist es aber für mich auch keine ehrliche und gute Freundschaft. Schon einmal darüber nachgedacht?

Ritzen ist für dich eine Möglichkeit mit deinen Problemen fertig zu werden, aber sicherlich hast du bereits gemerkt, dass du damit deine Probleme nicht löst, du schaffst dir eigentlich zusätzlich ein neues.

An seinem Aussehen kann man nur bedingt etwas ändern, jeder ist anders, jeder hat etwas besonderes. Ist denn nur das Aussehen wichtig? Ist nicht der Mensch in dir viel wichtiger als die Hülle?

Was nützt es einem Menschen, wenn er schön ist, wenn ihn alle beneiden, wenn er mit seinem Aussehen alle Leute auf sich ziehen kann, wenn aber gewisse andere Werte fehlen?

Mir fällt dazu auch spontan der Spruch ein: Andre können dich nicht ändern, ändern musst du dich allein, du wirst nie die anderen ändern, aber du kannst anders sein. Was sagst du dazu? Kannst du nicht versuchen das, was dir nicht gefällt ein wenig zu verändern?
Öffne dich ein wenig, geh mit offenen Augen durch die Welt und schau, was du alles positiv auffasst und was für dich zu verwirklichen ist.

Hinterfrage vielleicht auch die Freundschaft, ist sie ehrlich, ist sie für euch beide gleich bedeutend, oder nutzt es deine Freundin irgendwie aus, dass du im Schatten stehst und sie sich daran aufmotzen kann? Oder habe ich das falsch verstanden?

Liebe Grüße
Andrea