Problem von Anonym - 14 Jahre

Leide unter Onlinespiel-Sucht (WoW)

Hi liebes KuKa Team.

Ich bin total am Bodenzerstört. Ich habe mir vor ca. 1 Jahr das Online Spiel WoW (World of Warcraft) geholt. Ich hab schon viele Spiele gespielt aber WoW ist ausser gewöhnlich...Schon nach den ersten 5 Minuten konnte oder wollte ich einfach nicht mehr aufhören. Dann fing es also an. Die Sucht. Ich hab alles ausser acht gelassen. Hobbies, Freunde, Familie und die Schule. Ich habe keine Hobbies mehr ich Spiel echt jeden Tag nur am PC, meine Freunde wollen so gut wie garnichts mehr mit mir zu tun haben weil ich nur noch das Spiel spiele und nichts mehr mit ihnen Unternehme, meine Eltern und Geschwister reden kaum noch mit mir, weil ich ja nur noch hinterm Bildschirm sitze und meine Noten steigen dermassen Berg ab....

Das ging dann erstmal eine Zeit lang so weiter. Nun vergeht mir so langsam die Lust an WoW. Ich habe mich aber nun gefragt was ich machen soll ohne WoW. Es gibt ja im Grunde nichts mehr. Ausserdem würde die Sucht mich dann doch wieder dazu bringen weiter zu spielen. WoW ist ein endloses Spiel. Es gibt immer wieder neue Sachen was man sehen kann usw. Doch durch ein Video was ich im Internet gefunden habe wurde meine Augen geöffnet. Doch leider zu spät. Wenn ich mir mal alles durch den Kopf gehen lasse was ich eigentlich alles versaut habe in meinem Leben...Was hab ich mir dabei gedacht? Immer direkt nach dem ich nach Hause kam Tasche weg schmeißen und weiter spielen. Mein Gott....Kein bisschen von meinem Reallife hab ich genoßen. Immer in der virtuellen Welt hab ich meine Zeit verbracht. Ich kann meinen Account mit dem ich WoW spiele nicht so einfach kündigen. Es ist so schwer...ich weiß nicht wieso aber ich bekomm das einfach nicht auf die Reihe. Wenn angenohmen jemand anders das tut um das ganze einfach zu beenden hab ich Angst um mein Leben. Es gibt Fälle da wo Jugendliche versuchten sich selbst um zu bringen weil ihr WoW Account von ihren Eltern gekündigt wurde. Ich würde vermutlich genau so reagieren. Ich kann nicht mehr das stopen was ich angefangen habe. Ich bin Süchtig doch was soll man tun? Mein Leben ist schon zum größten Teils zerstört. Ich denke sogar jetzt schon ab und zu an Selbstmord...Ich schäme mich auch dafür...so sehr das ich auch nicht mehr mit anderen darüber reden kann. Ich möchte ja mein Leben in ordnung bekommen doch die Sucht hindert mich dran. Was wären die erste Schritte die ich einleiten muss ohne Angst um mich selbst zu haben?

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Du hast bereits einen wichtigen und großen Schritt hinter Dir: Du hast erkannt, dass etwas nicht stimmt, dass Du süchtig bist und dass daran alles kaputtgehen kann.
Ich bin mir aber sicher, dass nicht alles verloren ist. Du darfst Dich jetzt aber nicht gehen lassen. Versuche mit Deinen Eltern darüber zu reden und bitte sie, Dir zu helfen.
Ich glaube, dass Online-Spiele-Sucht nicht zu unterschätzen ist. Suche Dir professionelle Hilfe bei einem Psychologen.
Soweit ich informiert bin, laufen bei WoW die Accounts nach einer gewissen Zeit aus und niemand zwingt Dich, den Account immer wieder zu verlängern. Lass Dich von niemandem einschüchtern oder bedrohen!
Es ist immer DEINE Entscheidung, wie Du Dein Leben in die Hand nimmst!
Bitte lies mal ein paar der "Bekenntnisse" auf dieser Seite:
http://www.onlinesucht.de/bekenntnisse.htm

Schau nach vorne und denk dran, dass Du alles schaffen kannst wenn Du es wirklich verfolgst und Schritt für Schritt vorgehst! Melde Dich im Sportverein an oder fange an Musik zu machen, irgendwas wird Dir doch liegen, das Du außer Zocken ausüben könntest! Man findet auch leichter jemanden zum unterhalten im RL wenn man unter Leute kommt, meinst Du nicht???

Ich wünsche Dir nur das Beste und hoffe, Du findest da raus!

Alles Liebe und viele Grüße
Susi