Problem von Maria - 17 Jahre

Seit ich wieder in Deutschland bin...

hallo.
ich hab im moment irgendwie probleme mit mir selbst. In meinem Leben läuft einfach alles schief. Ich war ein Jahr in Amerika und ich hatte dort ein perfektes Leben. Ich hatte die besten freunde, die es gibt und ich war einfach glücklich.seitdem ich wieder da bin, läuft einfach alles schief. Ich streite mich so oft mit meiner mutter und mit meinen schwestern, ich habe überhaupt keine lust mehr auf schule, meine alten besten freunde sind auch nicht mehr dieselben wie vorher, und dazu kommt auch noch, dass ich mich in einen jungen verliebt hatte, und es auch echt alles gut lief, aber dann hab ich erfahren, dass er jetzt auf einmal eine andere hat...Jetzt fühl ich mich einfach im Stich gelassen und zwar von fast allen. von meinen freunden und von meiner familie. vielleicht auch von mir selbst irgendwie. ich denke noch sehr oft an meine sehr schöne Zeit in Amerika und ich vermisse alles soo sehr. besonders meine freunde und die Leute waren da einfach ganz anders drauf. Ich weiß, dass ich mich jetzt hier wieder einleben muss, aber ich bin jetzt schon fast 4Monate wieder in Deutschland und es hat sich noch nichts gebessert...eher verschlechtert. Ich fliege im nächsten sommer sehrwarscheinlich wieder zurück in die Staaten, allerdings sind meine Eltern dagegen, weil ich mich auf mein Abitur konzentrieren muss.
Ich hab einfach das Gefühl, dass mich keiner hier versteht. Nur meine freunde in amerika können mich verstehn, zu dem ist meine beste amerikanische freundin auch austauschschülerin und sie weiß ganz genau, wie ich damals gelebt hab.
Ich bin wirklich verzweifelt und ich kann manchmal einfach nicht mehr so weiterleben. ich schliesse mich dann in mein Zimmer ein und weine für 2stunden oder so. Ich seh einfach keinen anderen Ausweg mehr...Ich hoffe ihr könnt mir auf irgendeine Art und Weise helfen. Ich wär euch sehr dankbar!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Maria!

Erinnere Dich einmal an die ersten Wochen in Amerika... haben Dir da Deine Freunde auch gefehlt? Deine Familie? Dein Umfeld? Alles, was Du kanntest, was Du gewohnt warst, was Du hattest? Oder ist dieses Gefühl in den neuen Eindrücken ganz und gar untergegangen? Hast Du Dich wirklich vom ersten Tag rundum wohl gefühlt? Oder war da nicht auch ein Gefühl des einsamen Vermissens?

Du warst ein Jahr lang fort - es ist schwer, sich nach so einer Zeit wieder einzugewöhnen. Überall ist das Leben weitergegangen. In diesem 12 Monaten hat sich viel verändert und Du kannst nicht nahtlos an das anknüpfen, was Du vor dem Austauschjahr hattest. Und es ist auch schwer, sich wieder in die eigenen Familie mit ihren Regeln usw. einzufinden.

Halte Dich nicht zu sehr an dem fest, was Du in diesem Jahr hattest - natürlich sollst Du es auch nicht vergessen. Aber lasse auch neue Freude zu und blocke nicht sofort ab, weil es anders ist als das, wonach Du Dich heute so absolut sehnst. Warst Du unglücklich hier, als das Jahr begann? War alles so schlecht, wie Du es heute empfindest?

Schau hin, was Du heute hast und was Du daraus machen kannst. Das ist es, was im Jetzt zählt. Du schließt Dich in Deinem Zimmer ein unf 'pflegst den Kummer'. Dann und wann kann das fast gut tun - aber gebe den Menschen in Deutschland auch die Chance, an Dich heranzukommen und gebe Dir selbst die Chance, wieder Glück zu finden. Das wird sich nicht einstellen, wenn Du innerlich in der Vergangenheit stehenbleibst.

Alles Gute!
Dana