Problem von Anonym - 23 Jahre

Mir fehlt Gefühl in der Beziehung

Hallo liebes Team,

ich, wo soll ich anfangen.
Ich bin seit 5 Jahren in einer Beziehung. In den 5 Jahren war es so, dass wir uns meinst nur am Wochenende gesehen haben aus schulischen und beruflichen Gründen. Jetzt sind wir zusammen gezogen. Und ich habe das Gefühl, dass ich ein zwischen-menschliches Gefühl vermisse. Ich vermisse die Zuneigung und Wärme, die es auch nach 20 Jahren EHE noch geben sollte. Ich probiere dann mit ihm drüber zu reden. Doch es ist ihm zu kompliziert. Er sagt, er weiß nicht, was er dazu sagen soll. Als ich das Thema nochmal angesprochen habe, unter anderem auch, dass ich mir wünschen würde, dass er mal Frühstück macht...mir ein Blümchen mitbringt (einfach Dinge, die man vom Herzen her macht)...meinte er dann "Ja, ja." Darauffolgend meinte er, dass er mich nicht versteht. Und am Tag darauf (so ca.) meinte er völlig bös, dass ich ihn mit meiner Art ankotze, wieso ich alles so kompliziert mache. Vorher habe ich ja auch nie was gesagt und alles war gut. Ich weiß dann einfach nicht mehr was ich sagen soll. Tut weh. Aber letztendlich, war ich froh, dass er überhaupt mit mir redet. Mir ist ja auch bewusst, dass wir Frauen meist bissel komplizierter sind und uns mehr Gedanken machen. Doch mir ist es verdammt nochmal wichtig!!!!Ich gebe wirklich gern und habe wohl auch in den letzten 5 Jahren nicht immer konsequent gehandelt...das ist das Resultat. Nun habe ich das Gefühl, dass auch einfach ein Stück Gefühl weggebrochen ist. Ich suche irgendwie was anderes. Für ihn ist es immer kompliziert, wenn ich irgendetwas sagen, dann folgt immer:"Sei doch nicht so." Vielleicht bin ich ja auch wirklich komisch. Ich weiß es nicht. Soll ich es einfach hinnehmen? Was soll ich denn machen?

Er bemüht sich gerad auch einbissel, doch manche Dinge glaub ich kann man nicht erzwingen. Mir geht es bei der Sache ja nicht um Geld, sondern um Gefühle!!

Danke, danke......!!!!!!!!!!!!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ja, Männer und Frauen sind sehr unterschiedlich und es funktioniert meiner Meinung nach nur durch Gespräche, diese Unterschiede ein Stück weit auszugleichen. Für Deinen Freund stimmt alles in der Beziehung, weil er das, was fehlt nicht sehen und anfassen kann. Kommt das hin?

Es geht nicht um das Geld, das er für Dich ausgibt, es geht im Grunde auch nicht um den Strauß Blumen und nicht darum, dass er Dir sonntags Frühstück ans Bett bringt. Sonder? Worum geht es eigentlich? Darum, dass er Dich durch das Unterlassen das Gefühl gibt, eine Selbstverständlichkeit zu sein, für die man nichts mehr tun und nicht mehr kämpfen muss? Darum, dass er Dir das Gefühl gibt, dass er wenn er unterwegs ist, nicht einen kleinen Gedanken für Dich hat? Spreche über das, worum es eigentlich geht und nicht über das, womit er es ausdrücken könnte, dass es anders ist.

Er muss auch nicht reden - erst einmal muss er nur zuhören. Sage ihm, was in Dir passiert, und warum Dir gewisse Dinge fehlen, was es auslöst. Kratze nicht nur an der Oberfläche, sondern gehe wirklich zum Grund. Denn wenn Du an der Oberfläche kratzt und erwartest, dass er den Grund von allein sieht - dann wird es erst recht kompliziert.

Alles Gute!
Dana