Problem von Anonym - 26 Jahre

Fremdgänger -Ich weiss leider nicht mehr weiter (für Sabine)

Hallo Sabine!

Wie hatten schon einmal das Vergnügen (04.07.05 fremdgänger). Eigentlich knüpft alles an diese Geschichte an. Vor 2 Wochen war bei uns Kirmes, mein Freund wollte unbedingt dort hin, ich hatte darauf aber nun wirklich gar keine Lust. Also hat er bei seinen Freunden rundgefragt und auch welche gefunden die mit ihm auf Kirmes gehen. Unter anderem hatte er auch einen gemeinsamen Kollegen (mit Ehekriese uws...) angerufen. Dieser sagte er hat heute die Kinder aber wir könnten sehr gern vorbeikommen. Das wollte mein Freund nicht. Er zog sich ausgefertig an und sagte noch zu mir, dann fahr doch wenigstens mal bei dem Kollegen vorbei, dann sitzt du nicht so allein daheim und er hat Unterhaltung. OK, das habe ich dann auch gemacht. Nachts, so um halb 2 wollte ich dann aber den Heimweg antreten und bin aber im Nachbardorf auf einem Fest gelandet. Als ich dann da um 3 weg bin, dachte ich mir durch unser Dorf zu fahren und meinen Freund mit nach Hause zu nehmen, denn fahren durfte er sicherlich nicht mehr (so wie ich ihn kenne). Sein Auto stand nicht mehr im Dorf, also dachte ich mir etweder ist er bei einem Kollegen oder daheim. Zu Hause war kein Auto , also war er bestimmt bei einem Freund. So um 6 Uhr morgens kam er dann. Als wir dann gemeinsam aufgestanden sind, habe ich ihn gefragt wo er war. Er sagte nur auf Kirmes dann kam aber von mir das sein Auto aber nicht mehr auf Kirmes war. Somit war er in Erklärungsnot. Nach einiger Zeit als ich dann schon böse wurde, sagte er; Ja ich war noch bei Michaela. Ich hab dann nur gefragt was er dort mid. 2,5 Std. da gemacht hat?!?! Nur geredet, ja,ja....
Am Montag kam dann wieder der Rest raus,... ja wir haben halt geknutscht... Ich konnte es ihm nicht glauben,da war bestimmt mehr. Ich habe meine Sachen gepackt und bin wieder zu meinen Eltern.
Dienstag wurde mir dann alles zu viel und ich hab mir das Telefon geschnappt und diese Michaela angerufen. Laut ihrer Aussage haben sie nur über ihre und seine Probleme gesprochen und sich danach gegenseitig in den Arm genommen und dann sei es zum Küssen gekommen, was aber von ihr angeblich total freundschaftlich gemeint gewesen sein soll.
Dann hatte ich am Freitag passend auch noch Geburtstag, es kam nur eine SMS... das fand ich sehr traurig und hab ihm das am Sa dann auch gleich telefonisch gesteckt, er wollte mir den Tag nicht versauen meinte er.
Seither besteht SMS & Telefonkontakt, auch recht freundlich, aber er macht nicht wirklich Anstalten mich wieder zurück haben zu wollen. Was er aber zu einer guten Freundin gesagt hat.
Seit ich aber bei meinen Eltern bin, habe ich zu diesem Bekannten (mit Kriese usw...) eine super Beziehung bekommen, tun uns als Geschädikte zusammen;-) Waren zusammen unterwegs, schauen zusammen TV, haben zusammen Geb. gefeiert, trösten uns ..... so total lieb (aber mehr wirklich nicht!) Du kannst dir bestimmt denken was ich meine. Ich weiss nicht mehr was ich will, ich war mir ganz sicher das ich meinen Freund wieder haben mag. Aber er hat mich nun schon zum 2.ten Male belogen & betrogen. Kann man sowas nochmal verzeihen? Ich wollte das, wirklich! Aber nun schwirt mir immer wieder der andere Name im Kopf herum. Denke ich an ihn, piept oder klingelt auch schon das Handy.
Mir wird das alles zu viel, ich dachte auch schon daran mal zu einem Psychologen zu gehen, aber die Hemmschwelle.... Ich hoffe du als Außenstehende kannst mir vielleicht ein paar Tipps geben an die ich noch gar nicht gedacht habe.....
Ich danke dir.

Anwort von Sabine

http://mein-kummerkasten.de/14872/Fremdgaenger.html

Hallo!

Ich denke nicht, dass Du einen Psychologen brauchst. Ich denke vielmehr, dass Dir eine gerade konsequente Linie fehlt. Ich kann Dir nicht sagen, welchen Weg zu zu gehen hast. Diese Entscheidung wirst Du alleine treffen müssen, aber Fakt ist, dass Du auf einem Weg bleiben solltest.
Die Vertrauensbasis (siehe 1. Mail) ist noch immer nicht wieder hergestellt und das nach so langer Zeit. Ein wenig mag es vielleicht wieder standhaft gewesen sein, aber durch das Treffen mit Michaele, ist sie wieder angeknackst.
Was ich als Außenstehende dazu sagen würde? Ich habe im Grunde zwei Gedanken im Kopf: 1. Lass ihn los und seinen Weg gehen oder 2. die Frage, ob es wirklich nur freundschaftlich zwischen den beiden gewesen ist und Du im Grunde nur tierisch eifersüchtig bist und vieles vielleicht falsch in den Hals bekommen hast.
Ich persönlich wäre auch verletzt, wenn mein Freund mit Problemen nicht zu mir, sondern zu anderen gehen würde. Ich möchte schließlich nicht nur seine Freundin und Partnerin, sondern auch die Person seines Vertrauens sein. Genauso umgekehrt.
Wenn Du glücklich werden willst und Dich nicht mehr mit den tausenden von Gedanken und Fragen kirre machen lassen möchtest, dann finde einen Weg. Einen geraden Weg, den Du gehen kannst. Setze Dir selber Grenzen, die Du dann auch einhälst. Wenn es Dir schwer fällt mit ihm Kontakt zu halten, obwohl Du weißt, dass er Dich nicht zurück haben möchte, dann sag es ihm und bitte ihn sich zurück zu ziehen. Es wird seine Zeit brauchen, bis man darüber hinweg ist, aber nur das konsequente Abschließen einer Sache bringt Ruhe in Dein Leben.
Ich denke, dass ein klärendes Gespräch zwischen euch beiden, Dich zu Deinem Ziel bringen kann. Sage ihm, was in Dir vorgeht und höre auch, was er zu sagen hat, damit Du erfahren kannst, was er eigentlich will. Dieses Gespräch solltest Du aber erst führen, wenn Du genau (!) weißt, was Du willst. Alles andere entscheidet sich dann im oder nach dem Gespräch. Ja oder nein. Lass kein vielleicht mehr zu, damit es Dir bald wieder besser gehen kann und Du nicht glauben mußt, dass Dich diese Gedanken kirre machen. Wenn Du weißt, was Du willst, dann geht es voran. Ich kann Dir keine Entscheidung abnehmen, sogern ich auch wollte, um zu helfen, aber Du wirst sie alleine treffen müssen. Du wirst den richtigen Weg finden, da bin ich mir ganz sicher. Höre auf Dein Gefühl und Instinkt, dann bist Du auf dem richtigen Weg.

Lieben Gruß