Problem von anonym - 29 Jahre

Totale Unschlüssigkeit

Mein Problem ist das ich momentan überhaupt nicht fähig bin irgendwelche Entscheidungen zu treffen.
Auch wenn ich bei allen Problemen weiß was eigentlich zu tun ist aber mir fehlt total der Antrieb.
Am besten Jemand der mich am Schlawittchen packt, und mich daraus zieht. Aber das wird nicht passieren.
Zum einen bin ich noch in einer Beziehung die eigentlich total am Ende ist und wo auch keine Liebe von meiner Seite aus ist, eigentlich nur noch Gewohnheit.
Hab auch schon eine Wohnung die etwas weiter weg ist, hänge aber trotzdem bei meinem Freund herum weil ich Angst vorm Alleinsein habe und außerdem haben wir noch einen Hund um den ich mich alleine nicht kümmern kann.
Außerdem bin ich arbeitslos und total perspektivlos weil ich einfach nicht weiß
was ich will!!
Und das zermürbt mich und bringt mich kein Stück weiter und die Zeit vergeht.....
Und ich weiß nicht wie ich daraus kommen soll.
Ich fühle mich total leer und lustlos und frustiert über meine eigene Unfähigkeit
im Leben nicht weiterzukommen.
Beruflich wie privat.
In mir drin spüre ich manchmal dieses Gefühl von tiefer Liebe, das nur darauf wartet auszubrechen wenn ich den Richtigen treffen würde.
Ich hatte dieses Gefühl mit meinem Ex-Freund mit dem ich 1 Jahr nur zusammen war und das ist jetzt schon 6 Jahre her!!
Habe vor 2 Jahren mal auf einer Party in nicht mehr nüchternem Zustand mit ihm rumgeknutscht und er nahm mein Gesicht in seine Händen und da hatte ich dieses Gefühl auch.
Danach aber nicht wieder.
Mit meinem jetztigen Freund hatte ich das nie und ich bin jetzt seit über 4 Jahren mit ihm zusammen,........pure Zeitverschwendung.
Ich hab meinen Ex auch nie aus dem Kopf gekriegt, denke zwischendurch an ihn und manchmal wenn ich mal wieder zu tief ins Glas geguckt habe rufe ich ihn auch an.
Und er freut sich darüber auch immer und auch er meldet sich ab und zu bei mir.
Mit ihm konnte ich mich beim Sex absolut fallen lassen und das ging ihm auch so.
Nur er ist auch seit 5 Jahre wieder in einer Beziehung und zwar mit seiner Ex die er vor mir hatte(waren vor uns auch schon 3 jahre zusammen), wir nur ein Jahr, das aber für uns beide trotz allem unvergesslich ist.
Weshalb wir Schluß gemacht haben wissen wir eigentlich nicht mehr.
Naja, die Anziehungskraft und das knistern ist jedenfalls geblieben.
Er ist mit seiner Freundin vor einem Jahr zusammengezogen und würde auch mit mir gerne gelegentlich Sex haben.
Er meint er könnte eigentlich ganz glücklich sein, seine Freundin liebt ihn bedingungslos und auch sonst job, Geld alles super.
Aber in sexueller Hinsicht war das mit uns immer der absolute Hammer und ich glaube das vermißt er in seiner Beziehung. Sagt er auch, das die Initiative immer von ihm ausgeht, stört ihn.
Und er meint er hätte keine Lust auf dieses langweilige Schema, lange zusammensein, dann heiraten und Kinder kriegen.
Meint ihr das ich mit ihm nochmal eine Zuklunft haben könnte???
Ich weiß es nicht, aber ich weiß das er immer einen Teil meines Herzens haben wird, vielleicht solange bis ich mal jemand anderen kennenlerne, ich weiß es nicht!!!!!
Habe mich gestern mit ihm getroffen und wir haben geredet und geknutscht und noch andere Dinge gemacht, alles außer miteinander geschlafen, im auto nicht so angenehm wenn es ein Kleinwagen ist wie meiner.
Er wollte es auch und ich auch.....
Aber nicht unter diesen Umständen, er würde seine Freundin einfach betrügen und mir ist es egal, obwohl ich das an ihrer Stelle natürlich das letzte finden würde.
Andererseits, ist es erstrebenswert mit so jemanden sich wieder eine Beziehung vorzustellen?????
Ich wollte nicht das er das mit mir macht ,wer will das schon?
So, jetzt habe ich hier einen kleinen Roman geschrieben und hoffe das ihr ihn lest und mir ein paar Ratschläge geben könnt.
Viele Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

"Es wird sich dann etwas ändern, wenn Du etwas änderst"

Fast reicht das als Antwort... Du hast solche Angst vor dem Schritt in die Veränderung - und doch sehnst Du Dich danach, Dein Leben neu zu gestalten. Es liegt in Deiner Hand. Was wiegt mehr? Die Last, dass alles bleibt, wie es ist, oder der Wunsch danach, neu durchzustarten?

Jede Arbeit, die Du jetzt annimmst, muss nicht für immer sein. Es ist ein Schritt hinaus - und auch eine wichtige Entscheidung. Aber doch nicht so weitgreifend, dass es nie wieder zu ändern wäre. Pack es an; gestalte Dein Leben so, wie Du es Dir wünschst.

Die Zeit vergeht und Du bleibst auf der Stelle. Veränderungen können Angst machen - aber durchleuchte einmal, ob diese Angst auch Berechtigung hat. Wovor hast Du Angst, wenn Du allein in Deiner Wohnung bist? Warum kettest Du Dich selbst so an einen Mann, den Du nicht mehr liebst? Lasse zu, dass jemand anderes diese Einsamkeit verwischt. Geh unter Menschen, treffe Dich mit Freunden - es gibt mehr Möglichkeiten, nicht alein zu sein, als bei Deinem Freund zu sein. Einem Freund, von dem Du Dich trennen willst.

Du hast Erwartungen und Wünsche - und handelst vollkommen entgegengesetzt. Kein Wunder, dass sich dann nichts erfüllt, oder?

Du kannst Dir eine Liste machen mit den Dingen, die Du in Deinem Leben verändern willst. Und dann schreibst Du dazu den Weg, der zu dieser Veränderung führt. So kannst Du die Liste abarbeiten, erweitern usw. Und Du hast schwarz auf weiß vor Dir, was Du zu tun hast. Pack Dich selbst am Schlawittchen.

Liebst Du Deinen Ex? Oder liebst Du den Gedanken, nicht Single zu sein? Für ihn scheint Sex im Vordergrund zu sein - und ich weiß nicht, ob Dir das im Moment wirklich gut tut. Er hat eine Freundin und macht keine Anstalten, die Beziehung zu beenden, um ganz und gar für Dich dazusein. Jedenfalls habe ich es so verstanden. Auch hier gilt: Schau was Du möchtest und dann arbeite darauf zu.

Alles Gute!
Dana