Problem von Sabrina - 21 Jahre

Mein ganzes Leben ist ein großer Schutthaufen!

hallo ertsmal! Ich bin 21 jahre und wohne wieder bei meiner Mutter,ich mache zur Zeit eine berufsorientierungs Maßnahme vom Arbeitsamt! Ich bekomme zwar geld jeden Monat doch das problem ist meine Mutter sie hat nen Handyvertrag auf meinem Namen gemacht und noch viele andere sachen auf meinem Namen bestellt!!! Sie gibt mir auch nix von dem geld wieder weil ich ja kein geld habe und deshalb von ihrem geld esse,rauche....!! Aber das ist doch kein grund ich meine wenn ich geld hätte dann würde ich es doch selbst bezahlen! Ich bin jetzt noch 2 wochen in dieser Maßnahme danach ? keine ahnung erstmal Hartz4! meine mutter ist so krank...die hängt irgendwelche bilder von sagen wir mal geschlechtsteilen von sich in der wohnung auf...die sagt ich darf jetzt erst abends um 22 uhr nach hause kommen weil sie darauf keine lust hat!! Das ich da mit meinem freund rum sitze...!! Sie bezahlt nie miete weil sie kaum mit ihrem Geld hin kommt!! Geht aber mit mir auch net zur arge damit ich den anteil miete bekomme....!! Alleine kann ich das net so gut und wenn sie wirklich wollen würde dann wäre sie dochmit gegangen! Bin jetzt von zuhause abgehauen weil ich da kaputt gehe...aber der freund von meiner schwester sagt mir erst moin ob ich hier kurzfristig wohnen darf,habe schonmal hier gewohnt! Aber ich glaube er sagt nein, sonst hätte er mir das ja schon gesagt wenn es ok wäre!! Nur wohin? ich gehe da nicht wieder hin eher schlaf ich unter ner brücke...!! Was soll ich nur machen? mein freund wohnt noch zu hause und ich kannnet zu ihm habe probleme mit seinen eltern! Ich brauche dringend hilfe BITTE!!! Gruss sabrina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sabrina!

Du hast das Gefühl, in einem Schutthaufen zu stehen und nur noch Chaos um Dich zu haben. Beginne zu reparieren und aufzuräumen. Das ist der Weg aus Schutt und Chaos. Fortlaufen, ignorieren und darauf warten, dass es sich von allein bessert, wird Dich kaum weiterbringen.

Du kannst allein zum Amt gehen. Vielleicht hast Du mehr Fragen als Deine Mutter, vielleicht bist Du unsicher - aber Du kannst es allein. Pack es an. Erzähle von Deiner Situation und lass Dir dort die Möglichkeiten erklären.

Nimm die Dinge in die Hand und warte nicht darauf, dass Dich jemand begleitet. Es gibt Dinge, die allein schwer fallen - aber sie fallen nur schwer und sind nicht unmöglich.

Alles Gute!
Dana