Problem von anonymous - 19 Jahre

Lebensfreude ist verloren gegangen

Guten Tag liebes Kummerkasten Team!

Eigentlich dürfte ich garkeine Probleme haben. Ich habe ein nettes hübsches Mädchen als Freundin, ein eigenes Auto, ein Ausbildungsplatz, kein Ärger mit Eltern etc und auch viele Freunde. Man müsste meinen das dies alles ist um glücklich zu sein, aber irgendwie ist das nicht der Fall. Ich Interessiere mich nicht mehr für Sport jeglicher Art. Gucke kein Fussball mehr im Stadion oder sonstwas. Am Wochenende gehe ich immer nur gezwungener Weise in Discotheken oder wo anders hin. Am meisten Lust hab ich eigtl nur entweder zuhause zu sitzen oder mit meinen besten Kumpel mal richtig auf die Strenge zu hauen.(sich total vollaufen zu lassen) Also mein Interesse für jegliche Art ist verloren gegangen. Früher wo ich noch jünger war hatte ich diese Probleme nicht. Es gibt kaum Tage wo man mal richtig gute Laune hat. Ich zeichne im Leben irgendwie alles als Schwachsinn ab. Warum gucken tausende von Leute gerne Fussball? Warum verdienen die soviel Geld und andere finden die auch noch toll? Solche und andere Fragen kommen mir zu jedem Thema auf. Sprich ich stempel alles als Mist ab. Ich versuche das auch oft zu ändern in dem ich einfach nur versuche ein bisschen Begeisterung dafür aufzubringen, letztendlich wirds eher schlimmer als besser. Dazu kommt noch das Weihnachten kommt, wo meine Laune noch schlechter ist als sonst. Alle feiern so verlogen zusammen Weihnachten. Einmal im Jahr tun alle auf eine heile Familie was alles nicht stimmt. Vielleicht kennt der ein oder andere sowas. Und ich hoffe ihr habt vielleicht eine Antwort auf meine Frage. Wie kann man seine LAune und Interesse für Sachen wieder wiedererwecken? Oder liegt das einfach nur daran das ich nen Schaden im Hirn habe? Ich weiß es nicht und würde mich über eine Antwort freuen!

mfg

---

Anwort von Andrea

Hallo,
wie du ja selbst bereits schreibst, muesste objetiv gesehen alles super sein.
Was hat sich veraendert, dass du auf einmal den Spass an Dingen verloren hast, wo du frueher gerne getan hast?
Was koennte dazu beigetragen haben, dass du auf einmal alles so negativ siehst?
Ganz ehrlich, ich kenne deine Gefuehle, ich zwinge mich auch oft zu Dingen, weil ich weiss, dass ich diese frueher gerne getan habe und aus irgendwelchen Gruenden aber vorruebergehend den Spass verlorgen habe. Aber ich weiss auch, wenn ich dann einmal so weit bin, dass ich es geschafft habe mich auf zu raffen, dann kommt auch hier wieder die Freude ein wenig auf. Es braucht nur Zeit und Gewohnheit. Und es ist zwar jedes Mal wieder ein wenig Ueberredungskunst notwendig, aber schon immer weniger.
Hast du denn nicht Freunde bzw auch deine Freundin, mit denen du gerade wieder solche Dinge zusammen unternehmen kannst?
Lass dir einfach gesagt sein: Probier es wieder aus, versuche den Spass in dir wieder zu wecken und lass dir auch Zeit dabei, trau dich auch neue Dinge zu erfahren und neue Hobbts zu finden.
Geh aus dir raus, geh in die Welt und schau, was du alles so tun koenntest, vergrabe dich bloss nicht weiterhin. Das ist noch weniger sinnvoll.
Und trotzdem, ein schoenes Weihnachtsfest.