Problem von Anonym - 18 Jahre

Hören Gefühle einfach auf?

Hallo,
Naja ich weiß jetzt nicht richitg wie ich anfangen soll, deshalb beginne ich mal einfach mitten drin. Und zwar bin ich jetzt seit 5 monaten mit meinem freund zusammen. Er ist mein erster Freund, also der erste mit dem es mir wirklich ernst ist. Die letzten Monate waren wirklich schön, aber jetzt habe ich das gefühl, dass meine gefühle anders sind. Es fühlt sich alles so stumpf an. Seit ein paar Tagen ist da kein Kribbeln mehr und ich finde es nicht mehr schlimm wenn ich ihn einen Tag nicht mehr sehe.
Ich habe irgendwie das gefühl es wäre normal geworden. also so naja dieses gefühl was ich meine haben zu müssen ist nicht mehr da. ich rede immernoch gern mit ihm und genieße es wenn er mich streichelt. aber letzten wollte ich auch nicht das er mich auf den mund küsst. ich habe mich irgendwie kurzweilig nicht gut damit gefühlt. vorgestern hatten wir dann wieder einen superschönen tag mit einander, aber trotzdem versetzt mich das nicht mehr in so ein hochgefühl wie es das vor ein paar wochen noch gemacht hat. es ist irgendwie alles naja wie schon gesagt so normal geworden, wenn wir telefonieren, wenn wir uns sehen. Ich vermisse ihn auch nicht mehr so richtig. Andererseits ist da auch kaum raum für, denn wir sehen uns jeden morgen in der shcule, telefonieren dann nachmittags noch und sehen uns 3-4 mal in der woche. ist vllt einfach nur die erste verliebtheit vorbei?

Vor einiger zeit noch habe ich über alles anchgedacht was er gesagt hat. Ich war total unsicher, hatte angst dass ich ihn nerven könnte. angst das er schluss machne könnte. angst dass er was schlechtes über mich denkt. teilweise ging es mir dann echt nicht gut, weil ich mir wirklich den kopf zerbrochen habe. noch vor einer woche habe ich wegen sowas noch geweint. Und jetzt mach ich mir einfach keine gednaken mehr darüber. Es ist mir egal, wenn er am telefon meint er müsste auflegen oder wenn er keine zeit für mich hat. Liegt das daran, dass es mir wirklich egal ist? Oder bin ich mir jetzt einfach nur sicher? Denn er hat immer gesagt meine gedanken wären überflüssig und das er mir schon sagen würde wann er genug hätte. Liegt es jetzt vllt nur daran, dass mein unterbewusstsein endlich begriffen hat, dass er meiner ist und mich super gern hat? Das er mich so schnell nicht allein lässt?

Momentan sind da auch einige sachen die mich nerven. also nicht richitg nerven. aber die mich doch ein wenig stören. im moment hat er echt seine alberne phase. ich weiß jungen sind halt so. aber gestern hab ich echt kurz gedacht, dass ich lieber mit einem mann zusammen wäre als mit einem Jungen. Obwohl ich gleichzeitig weiß ich würde auf langer sicht wahrschienlich nciht damit klarkommen. Wenn er die ganze zeit total ernst wäre, würde ich auch zu viel bekommen. Und eigentlich fand ich ihn Freitag so auch einmal total süß.
Ich fand meinen freund immer toll so wie er ist, auch wenn er für sein alter (auch 18) noch recht jung aussieht und seine männlichen Züge noch nciht richtig entwickelt sind. Und aufeinmal stört mich das. Hat sich da vllt zu sehr ein traumbild von "meinem ersten Mann" (also ihr wisst schon ;)) in meinem Kopf geschlichen?

ich habe bei euch im archiv geguckt und einer von euch hat geschrieben, dass wenn man schon daran denkt keine gefühle mehr zu haben, dass es dann wahrschienlich auch so ist. Glaubt ihr das wirklich? Wenn ja wo sind meine gefühle dann hin?

Ich habe doch keinerlei Vergleichsmöglcikeiten. Ist das in einer Beziehung normal? ist das nur eine Phase? Sollte ich erstmal abwarten. ich weiß auch nicht wie ich gern hätte wie es wär. also ob ich will dass es wirklich vorbei ist oder nicht.

Aber warum kommen mir meine gefühle auf einmal so farblos vor? Warum denke ich gerade daran ihn anzurufen, aber auch gleichzeitig daran es sein zu lassen?

Ganz liebe grüße und wäre schön wenn ihr antwortet

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir Deine Gefühle nicht erklären. Ich weiß nicht, was in Dir vorgeht, warum sich so vieles verändert hat. Ich fürchte, da wirst Du allein die Antwort finden müssen.

Wenn man eine Zeit lang zusammen ist, vergeht die tägliche große Sehnsucht. Das Leben rund um die Beziehung gewinnt wieder an Wichtigkeit und ein Tag ohne den anderen erscheint nicht mehr so sinnlos, wie noch in den ersten Wochen.

Auf der anderen Seite kann es auch passieren, dass die Liebe vergeht. Nicht immer braucht sie einen greifbaren Grund dafür. Sie passiert - und sie kann auch wieder schwinden.

Du hast keine ANgst mehr, ihn verlieren zu können, keine Angst mehr, dass er schluss machen könnte. Durchleuchte Deine Gefühle: Wäre es Dir egal? Oder ist es nur die Angst davor, die Dich verlassen hat?

Du hast Dir so viel Mühe gegeben, uns zu beschreiben, wie es in Dir aussieht. Es tut mir fast Leid, dass ich nun recht kurz antworte und keine rechte Stellungnahme für Dich habe. Aber es ist nun einmal so: Ich kann Dir nicht sagen, was Du fühlst.

Alles Gute!
Dana