Problem von Anonym - 23 Jahre

Freund ist Choleriker

hallo,

wende ich nun einmal an außenstehende Hilfe, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.

lebe mit meinem freund seit 2 jahren zusammen und in dieser zeit haben wir schon einiges durchgemacht. vertrauen wurde sowohl bei ihm als auch bei mir schon öfters auf die probe gestellt. Womit ich teils überhaupt nicht zurecht komme, ist seine aggressive art. Wenn ich zum beispiel etwas nicht in der richtigen tonlage und zum richtigen zeitpunkt frage, dann fängt er gleich an mich anzuschreien und sieht meine fragen dann als unterstellung und kann auch schon mal auf mich losgehen. wenn ich mit ihm das problem dann in ruhe erörtern will und ihm sage, dass er die angehende gewalt in griff bekommen muss, dann sagt er nur, es sei dann meine schuld, wenn ich ihn nicht provozieren würde, dann würde er auch nicht auf mich losgehen. Er versucht also sämtliche schuld auf mich zu wälzen. Ich selbst sage, dass ich sicher nicht unbeteiligt bin, aber wenn ich nicht mal mit tränen in den augen, weil ich mir sorgen machte, sagen darf, ich habe auf dich gewartet und von ihm nur kommt, jetzt fängt dass schon wieder an und die situation eskaliert, dann weiß ich nicht weiter. er kann zum beispiel auch nicht sehen, wenn ich weine, für ihn ist das nur geheule und nichts mehr. in seinen augen bin ich ein psychisch krankes eifersüchtiges kleines kind. ich gebe zu, dass ich am borderline syndrom leide, aber ich versuche dies in den griff zu bekommen und ich bin es leid, sämtliche schuld alleine zu tragen. Als ich ihm letztens 3 hämatome auf meinen schultern zeigte, was er getan hat, kommt nur der spruch, du hättest es ja nicht soweit kommen lassen müssen. ich sehe in dieser beziehg keine große chance mehr. wie verhält man sich einen solchen menschen gegenüber? Ich kann doch nicht ein leben lang, so funktionieren, wie er will und nie eine eigene meinung haben? bitte um hilfe!!!
danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie verhält man sich einem Menschen gegenüber, der Dich einen körperlich und seelisch verletzt, der auf Dich losgeht, Dich nicht respektiert? Meine Antwort: Gar nicht mehr. Ich sehe mehr als einen Grund zur Trennung. Und irgendwie siehst Du sie auch: Du gibst dieser Beziehung kaum noch eine Chance. Kaum? Oder keine? Und ist das nicht der Moment, in dem man sich entscheiden muss, wie der Weg weiterhin aussehen soll?

Hast Du noch Hoffnung, dass er endlich anfängt, an sich zu arbeiten? Ich sehe sie nicht. Selbst nach der Wut ist er uneinsichtig und gibt alle Schuld Dir. Das kann nicht sein. Du kannst nicht Schuld daran sein, wie er sich verhält. Schließlich ist er ein erwachsener, eigenverantwortlicher Mann. Und nur er trägt die Schuld für sein Verhalten, nur er hat Schuld, wenn er zuschlägt oder grob wird.

Lass Dich von ihm nicht klein machen. Und überdenke, ob Du mit diesem Mann wirklich die nächsten Jahre verbringen möchtest. Eine Beziehung sollte stärken, glücklich machen, Dich selbst ein Stück weit 'kompletter' - all das fehlt, nicht wahr?

Alles Gute!
Dana