Problem von Anonym - 21 Jahre

Ich bin verzweifelt wegen meinem Freund!

Hallo,
Ich habe zur Zeit ein riesen Problem. Und zwar bin ich jetzt seit fast einem Jahr mit meinem Freund zusammen und ich liebe ihn wirklich so sehr, wie ich noch nie jemanden geliebt habe, es war gleich an ganz anderes Gefühl und bei ihm hatte ich auch das erste mal das Gefühl, dass ich mir da mehr vorstellen kann, also auch ein Leben mit ihm oder Kinder! Solche Gefühle und Gedanken hatte ich bei meinen Ex - Freunden noch nie. Er liebt mich auch genauso, er findet mich hübsch, er würde alles mit mir machen und überall hingehen, egal ob ich zurecht gemacht bin oder nicht . Es ist ihm nicht wichtig, ob ich im Laufe der Zeit dicker oder dünner werde, er kocht immer für mich, er stellt mich seinen Freunden vor, mit den Worten "Das ist sie", er sagt mir ständig, was ich ihm bedeute und das er mich braucht und das er noch nie bei einem Menschen so fallen lassen konnte wie bei mir, er hat mir dinge erzählt, die sonst KEINER weiß, usw....
Das ist ja auch alles super toll, nur ist das teilweise mit der Liebe schon krankhaft (meiner meinung nach)...Er ist eifersüchtig, so krass, dass ich nicht zu einem männlichen Frauenarzt gehen darf (was ich ja noch verstehen kann), dass ich mich in der Uni beim Schwimmen nicht vor den anderen Mädchen nackt zeigen darf und sogar vor meiner Mutter nicht im Tanga rumlaufen darf. Ich draf nicht mit anderen Jungen tanzen oder gar weggehen. Wir sehen uns jeden Tag ab ca. 17 h und trotzdem ruft er mich über Tag noch mindestens 2 mal an, um mich zu fragen, was ich mache und so. So ein bisschen Kontrollmäßig.
Ich wohne durch mein Studium noch zu hause bei meinen Eltern und er ist 25, ist bei der Bundeswehr und wohnt eigentlich eine Stunde von mir entfernt. Durch seine Arbeit ist er aber hier und somit jeden Tag bei mir. Am Wochenende fahren wir dann zu ihm. Ich habe ein eigenes Pferd und bin in einer Karnevalstanzgruppe, wo wir einmal in der Woche für Training haben und an Karneval eben ein paar Auftritte. Und ein paar Freunde hab ich natürlich auch noch.
Jetzt war es am Anfang in unserer Beziehung so, dass ich aufgrund schlechter Erfahrungen mit meinen Exfreunden nicht gleich alles gegeben hab...ich war zurückhalten und hab ihn, obwohl wir uns das erste halbe Jahr nur am Wochenende gesehen haben (weil er da noch woanders stationiert war) und er jedes Mal 300 km (ein weg) zu mir kam, oft weggeschickt und das gerade an Karneval, wenn ich z.b. einen Auftritt hatte. Das war natürlich nicht korrekt, genauso wenig, dass ich an seinem Geburtstag auch nicht da war, sondern lieber Karneval gefeiert hab, obwohl ich nur den halben Tag anwesenheitspflicht hatte und danach noch hätte zu ihm fahren können.
Er hat natürlich von mir erwartet, dass wenn er extra für mich jedes Wochenende so weit fährt, dass ich dann auch Zeit für ihn habe, was ich aber oft nicht hatte, sondern ihn dann zu allen möglichen Dingen die ich gerne machen wollte einfach mitgenommen hab.
Seit August können wir uns aber jetzt jeden Tag sehen und ich habe gedacht es wird besser, aber irgendwie war es dann so, dass ich meine Freunde fast gar nicht mehr gesehen hab, weil er so sachen wie weggehen oder was unternehmen erstens generell schon nicht so gerne mag und zweitens das dann wenn nur mit mir allein tun wollte. Meine Familie hab ich dadurch auch ziemlich vernachlässigt und wiegesagt sehr meine Freunde. Trotzdem hat er immernoch gemeint, dass ich mit meinem Pferd und dem tanzen(einmal die woche training) zu viel hätte in meinem Leben. Dabei konnten wir uns jeden Tag sehen und ich hab ständig allen Leuten abgesagt wegen ihm.
Er hat mir schon ziemlich am Anfang gesagt, dass er das tanzen nicht mag und Karneval hasst und wollte, dass ich damit aufhöre, aber ich wollte nicht gleich ja und amen sagen, vorallem ist es so, dass ich das schon mache, seit ich denken kann, mir das deshalb einiges bedeutet, ich ja auch Freunde in der Gruppe hab und sowieso ab Februar (also nach Karneval) aufhöre, weil mir das mit der Uni zu viel wird. Wir haben dann Kompromisse gefunden, sodass ich einiges zurückgesteckt hab im Bezug auf Karneval und er dafür gesagt hat, ok dann mach das weiter.
Und jetzt mein eigentliches Problem: Vor paar Wochen hat er mir gesagt, dass er das mit dem Tanze doch nicht ertragen kann, weil er Karneval hasst und da nicht immer dabei sein will, aber auch mich nicht alleine dahin gehn lass will, weil ja schließlich alles mit mir zusammen machen will. Das sind nur ein paar Tage und wir sehen uns ja sowieso jeden Tag....
Diese Diskussion hat sich jetzt bis letzte Woche hingezogen...dieses Wochenende hatten wir ein Trainingslager und waren mit der Gruppe das ganze Wochenende weg...da hat er letzte Woche gesagt, dass ich aufhören soll mit tanzen oder dann zumindest das Trainingslager weglassen soll, sonst wäre es vorbei...es ist aber so, dass bei dem trainingslager alle da sein müssen, weil man sonst nicht richtig trainieren kann...das ging also nicht.
Ich hab dann gesagt, dass er doch nicht wegen dann ja quasi einem Wochenende schluss machen kann und er hat mir gesagt, dass er das einfach nicht noch mal mitmachen möchte mit dem Karneval, auch, weil es ja letztes Karneval so scheiße war und ich da so doof war, aber das würde ich jetzt nicht mehr machen, weil da waren wir ja grade erst zusammen und jetzt ist das was anderes. Und er hat gesagt, dass er mir ja wohl wichtiger ist wie das tanzen und dass ich ja dann wohl auch für ihn aufhören könnte, weil ja eh schon soviel scheiße passiert ist...
Ich hab dann gesagt, dass ich es nicht einsehe, dass wenn ich eh ab Februar aufhöre, jetzt aufzuhören und mich nicht vor eine Entscheidung stellen lasse und wenn er mich so sehr liebt, wie er es immer sagt und mich brauch und so und sein Leben mit mir verbringen will, dass er dann die drei Monate doch noch
akzeptieren kann. Aber das möchte er nicht und wenn ich in dieses Trainingslager fahren würde, wüsste er ja was mir wichtiger ist und dann wär ich ihn für immer los...wenn ich aufhöre zu tanzen, können wir zusammen sein.

Jetzt bin ich am Freitag da mitgefahren, weil ich mich nicht erpressen lasse und jetzt hat er tatsächlich schluss gemacht! Ich weiß ganz genau, dass er mich liebt und so, aber er steigert sich da rein! Er denkt jetzt dass mir das tanzen wichtiger ist, obwohl das ja nicht stimmt! Und ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll?? Nachgeben und das aufgeben, was sowieso in drei Monaten vorbei ist oder meine große Liebe verlieren, die mir ja natürlich wichtiger ist! Er versteht das nur nicht und ich wollte so gern, das er sich helfen lässt, wegen seiner Eifersucht und dieser schon krankhaften Liebe, aber er will davon nichts wissen. Er ist ein so toller Mensch, aber das kann doch nicht sein....ich will ihn nicht verlieren, aber was soll ich tun?? Um ihn zurückzubekommen müsste ich nachgeben! Für etwas, was eigentlich total bescheuert ist, weil das wirklich nur an Karneval die paar Tage sind und wir uns sonst wirklich jeden Tag sehn! Der würde auch nie mal alleine nachhause fahren oder so, will mich immer und überall dabei haben!
Irgendwie tut er mir leid und ich möchte ihm helfen, aber ich weiß nicht wie, ich versteh das auch alles nicht!?? Wir hatten beide noch nie so was großes, so eine große Liebe und den wunsch mit dieser Person unser Leben zu verbringen, und trotzdem ist er so! Ich versteh das nicht....was sind denn jetzt drei Monate im vergleich zum ganzen Leben und außer an Karneval die paar Tage könnten wir doch eine schöne zeit haben, ich versteh es einfach nicht, warum er so ist?!? Ich denke, dass er eine Therapie machen müsste, aber davon will er nichts wissen! Aber ich liebe ihn und bin jetzt die ganze Zeit am überlegen, ob ich mich dem doch beuge, obwohl er mich damit erpresst hat...nur um mir ihm zusammen zu sein, aber ob das dann gut geht, weiß ich trotzdem nicht....ich ertrag es nur einfach nicht, dass er mir jetzt sagt, dass er mich nie wieder sehn will und mich jetzt hasst, weil mir das tanzen wichtiger war als er!!

Ich hoffe, dass sie sich einigermaßen ein Bild machen konnten und mir vielleicht irgendwie helfen können, weil ich bin echt am ende und sehr labil, hatte die letzten Jahre eh nur Pech und denke dauernd an Selbstmord und geritzt habe ich mich auch schon öfters in den letzten Jahre...Bitte helfen sie mir schnell!! Es ist echt wichtig!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was passiert, wenn Du jetzt nachgibst? Was ist es beim nächsten Mal? Was aus Deinem Leben will er dann streichen? Ich habe da ein sehr ungutes Gefühl.

Es sollte immer auch ein Leben neben der Beziehung geben. Er hat sich in Dich verliebt, so wie Du bist, mit dem Tanzen, mit dem Pferd, mit Deinen Freunden - und wieviel davon will er übrig lassen? Lass Dir nicht vorschreiben, wie Du Dein Leben lebst. Und lass Dir nichts nehmen, was Dir leib und teuer ist. Es geht nicht darum, was wichtiger ist - es geht nicht nach oben oder untern, sondern in die Breite. Neben ihm kann es noch vieles geben.

Genauso, wie er jetzt sagt, er sei Dir nicht wichtig genug, kannst Du das auch sagen. Er liebt Dich nicht genug, um Deine Entscheidungen zu akzeptieren, zu respektieren. Er liebt Dich nicht genug, um Dir Spaß zu gönnen und sich zu freuen, dass Du Freundschaften genießen kannst. Ich selbst fürchte, es ist tatsächlich so. Diese Liebe geht über Liebe hinaus und endet im Besitz.

Wie gesagt, mir macht es ein ganz komisches Gefühl und ich frage mich wirklich, wo diese Beziehung enden soll? Keine Freunde mehr? Keine Verabredungen mehr, weil er nicht raus mag? Das Pferd, das Zeit in Anspruch nimmt? Eine Lerngruppe, die er Dir verbietet? Die Reihe könnte man endlos fortsetzen. Und das macht mir Angst.

Dir nicht auch? Macht sein Verhalten, seine übermächtige Liebe, sein Erdrücken, Bestimmen nicht auch Angst? Und möchtest Du das?

Alles Gute!
Dana