Problem von Heinz - 39 Jahre

Meine Frau trenn sich von mir

Hallo Kummerkastenteam,

meine Frau und ich sind seit 10 Jahren ein Paar. Seit 4 Jahren sind wir verheiratet und haben eine 3 1/2 jähreige Tochter. Unsere Tochter ist ziemlich anstrengend und verlangt uns alles ab.

Vor 4 Jahren haben wir uns eine Wohnung gekauft in einem anderen Ort, der ca. 50Km von unseren Eltern und Bekannten entfernt ist. Ich war den ganzen Tag auf der Arbeit und meine Frau war mit unserer Tochter allein zu Hause. Wir hatten keine Freunde in diesem Ort geschweige noch Bekannte.
Wir hatten in dieser Zeit ausserdem sehr große Finanzielle Probleme. Also musste ich mir auch noch einen Nebenjob suchen den ich auch gefunden hatte.
Daduch war meine Frau wieder alleine mit unserer Kleinen.
Meine Frau hatte zu dieser Zeit dann auch kein Auto, da ich es benötigte um auf die Arbeit zu fahren.

Meine Frau hatte immer gearbeitet war nie Arbeitslos. Und aufeinmal war sie Mutter und Hausfrau.
Leider habe ich meine Frau auch oft angelogen, oder Dinge gemacht ohne mit ihr vorher darüber zu informieren, geschweige den darüber zu sprechen.

Durch diese Lügen habe ich sie natürlich sehr verletzt und ihr Vertrauen missbraucht.

Vor einem Jahr haben wir dann unsere gemeinsame Wohnung verkauft und sind zurück in unseren Heimatort gezogen. Danach wurde es etwas besser, da unsere Tochter in den Kindergarten kam.
Aber in sachen Arbeit entwickelte sich leider nichts. Meine Frau schrieb jede Menge Bewerbungen und nichts ist passiert. Also war sie weiterhin gefrustet.
Unsere finanziellen Schwierigkeiten sind leider auch nicht besser geworden.

Vor ca. 8 Wochen hat meine Frau vom Arbeitsamt eine Art Trainigsmaßnahme zugeteilt bekommen. Diese Maßnahme leitet als Dozent ein Psycholge der 56 Jahre alt ist. In diesen Mann hat sich meine Frau verliebt. Sie hat zuerst nichts gesagt, aber ich bin ein sehr sensiebler Mensch und habe es sehr schnell gemerkt. Meine Frau sagt, sie wolle ersteinaml mit ihm reden. Über ihre Probleme als Hausfrau, Mutter und Ehefrau und über ihre persönlich Entwicklung. Was anschließend passiert hat sie offen gelassen.
Ich fragte dann, ob sie Sex mit ihm wollte. Daraufhin sagte sie vielleicht. Ich glaube fest daran, das sie möchte.

Neulich hat sie sich für einen Meditationskurs informiert. Als ich nach Hause kam fragte ich, was das denn für einen Kurs ist. Sie gab mir Antwort und sagte, sie sei schon hin und weg, allein von der Stimme des Mannes.

Das mit dem Psychologen ist immer noch vorhanden. Ich fragte sie was sie denn an einem 56 Jährigen findet, der zumal auch keine Schönheit ist. Sie Antwortete, aussehen und Alter spielt keine Rolle, nur was in einem steckt. Ausserdem hätte sie bei ihm Sicherheit. Sie fühle sich sehr stark zu ihm hingezogen.

Vor ein paar Tagen haben wir uns nocheinmal Unterhalten wie es weiterehen soll. Wir haben darüber gesprochen, was am besten für uns und unsere Tochter ist. Wir bleiben erst einmal zusammen Wohnen. wir schaffen einen neutralen Bereich, wo sich jeder zurückziehen kann, teilen uns die Arbeit und leben in einer Art Wohnungsgemeinschaft. Ich denke für unsere Tochter ist diese Entscheidung am besten, denn Kinder leiden doch an einer Trennung am meisten. Wir können uns auch aus finanzieller Hinsicht nicht trennen. Meiner Frau war es so sehr recht. Mir leider nicht, aber vielleicht ist das der einzige Weg meine Frau wieder zu bekommen.
Ich weis allerdings nicht, ob ich dieses durchstehe, ich bin jetzt schon ganz aufgewühlt.
Wir haben uns also getrennt, leben aber weiterhin zusammen. Jeder macht was er oder sie will. Sie brauch erst einmal Abstand, sagt sie.
Ich leide total unter der ganzen Situation.

Bitte versuchen sie mir zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz

Anwort von Sabine

Hallo Heinz!

Danke für Deine Mail und Dein Vertrauen.
Den Weg, den ihr gewählt habt, der scheint mir ganz in Ordnung zu sein. Ihr habt darüber gesprochen, wie es in euch aussieht und ihr habt Rücksicht auf eure Tochter genommen. Vielleicht hat Deine Frau wirklich Recht und ein Leben auf Abstand (soweit möglich) wird euch beiden gut tun. Nur bitte achte auch darauf, dass Du jetzt auch an Dich denkst.
Ich kann Dir nicht sagen, wie es weitergeht und ob Deine Frau zurück zu gewinnen ist. Ich kenne weder Dich, noch sie und um urteilen zu können oder sich eine Meinung bilden zu können, sollte man beide kennen und gehört haben. Fakt ist, dass Deine Frau eine Auszeit von eurer Ehe wünscht, damit sie wieder zu sich finden kann. Warum sie diesen Weg wählt, dass kann nur sie Dir verraten. Ganz egal scheinst Du ihr nicht zu sein, denn sonst, so denke ich mal, würde sie vielleicht Nägel mit Köpfen machen und gehen und sich ihre eigene Existenz aufbauen, auch, wenn es finanzielle Schwierigkeiten gibt.
Es ist schön, dass ihr beide erst einmal einen Weg gefunden habt. Ich kann mir denken, dass es Dir auch gewiss schwer fällt, wenn Du mehr Gefühle für sie hast, als sie für Dich.
Denke jetzt an Dich. Unternimm in Deiner freien Zeit wieder etwas und verkrieche Dich nicht. Starte auch keine Aktionen, die unglaubwürdig erscheinen würden (z.B. übergroße Blumensträuße, die es sonst auch nicht gegeben hat). Vor allem keine Lügen mehr. Lieber die Wahrheit - auch wenn es schmerzen kann - als Lügen, die die Vertrauensbasis zerstören bzw. keine Chance zu geben sie wieder aufzubauen.
Heinz, es ist gewiss nicht leicht, wenn man mit ansehen muß, dass man jemanden vielleicht verlieren könnte, aber bitte lass Deine Frau wissen, was in Dir vorgeht, was Dir weh tut, was Dich erfreut und wie es Dir geht. Es ist wichtig, dass Sie weiß, wie es in Dir aussieht um auch zu verstehen.

Lieben Gruß