Problem von Anonym - 14 Jahre

Wie werde ich selbstbewusster?

Hallo liebes Kummerkasten Team ich habe ein Problem ich bin oft so schüchtern und wirke nicht sehr Selbstbewusst und ich traue mich auch keinen jungen anzusprechen ich möchte aber mich mehr trauen mit menschen zu sprechen dass tue ich zwar auch aber ich brauch einfach hilfe wie ich richtig Selbstbewusst bin und auch so wirke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Tipps für ein starkes Selbstbewusstsein zu geben, ist gar nicht so einfach.

Setze Dir immer kleinere Ziele und verfolge sie dann. Mit jedem erreichten Ziel, wächst auch Dein Selbstbewusstsein. Anfangs vielleicht fast unmerklich, aber es wächst. Ein Beispiel wäre z.B.: heute melde ich mich im Unterricht mindestens ein Mal. (ich weiß nicht, ob es auf Deine Situation passt). Und so steigerst Du jeden Tag die Ziele und genieße das Erreichen. Mach Dir bewusst, welche Veränderungen Du durch diese Zielsetzungen erreichst und noch erreichen kannst. Wenn es Dir hilft, dann schreibe Dir jeden Abend auf, was Du an diesem Tag geschafft hast und was Du Dir für morgen vornimmst.

Und auch hier passt der Spruch: Übung macht den Meister. Je mehr und je öfter Du Dir etwas zutraust, desto größer wird auch das Vertrauen in Dich selbst.

Alles Gute!
Dana